night of the jumps: javier villegas nach triumph in riga auf dem besten zum weltmeistertitel

die pause für die freestyle motocorss fans war lang, vier monate mussten sie sich gedulden bis die artisten der night of the jumps wieder ihre künste zeigten. am samstag war es soweit, die fmx elite traf sich zum achten wettbewerb der diesjährigen freestyle mx world championship in riga. dabei erwischte der wm führende javier villegas (chl) den besten start in die rückrunde und verwies bei seinem tagessieg remi bizouard (fra) und josh sheehan (aus) auf die plätze.

 

insgesamt 14 freestyle motocross artisten aus acht ländern starteten in der qualifikation. zuvor durfte aber noch der letische fmx-fahrer martins alexandrovics sein können ausser konkurrenz unter beweis stellen und die zuschauer in der arena in riga mit dem ersten backflip anheizen.

 

dann aber legten die profis los. die beiden russischen artisten nikolay ivakonv und aleksey koleshnikov hatten sich viel vorgenommen, mussten sich aber mit den letzten beiden plätzen begnügen. im deutschen duell hatte hannes ackermann die nase knapp vor fabian bauersachs, aber auch für sie war nach der vorrunde schluss. vorjahres-vize-weltmeister brice izzo kam nach langer verletzungspause endlich zurück, aber man merkte ihm an, dass er noch etwas zeit braucht um wieder an die alte form anschliessen zu können.

 

zur überraschung aller war auch für den weltmeister libor podmol nach der qualifikation schluss. nachdem auch massimo bianconcini und david rinaldo nicht unter die top 6 kamen, stand das feld für das finale fest: petr pilat (cze) jose miralles (esp), maikel melero (esp), javier villegas, remi bizouard und josh sheehan.

beim whip-contest schaffte es lokalmatador alexandrovics bis ins halbfinale, musste sich da aber bianconcini geschlagen geben, der seinerseits im whip finale josh sheehan unterlag. nach langer zeit nahm libor podmol mal wieder an einem maxxis highest air wettbewerb teil und konnte diesen gleich gewinnen.

auch das finale des baltischen grand prix brachte einige überraschungen. so zeigte sich red bull fahrer petr pilat in einer bestechenden form und konnte mit neuen tricks wie 1-hand takeoff backflip und tsunami flip den "hotseat" gegen die beiden spanier maikel melero und jose miralles behaupten. erst als der wm-führende javier villegas seinen run mit nac underflip, tsunami flip und seinen anderen halsbrecherischen trick beendet hatte, musste pilat den platz räumen.

remi bizouard holte in seinem finalrun alles raus und feuerte ruler flip, cliffhanger flip, switchblade flip, ruler tsunami und mehr auf den track. aber die judges sahen villegas vorn und zogen sich damit den unmut des franzosen zu.

somit hätte nur noch josh sheehan dem chilenen den sieg streitig machen können. der australische fmx-boy hatte aber noch mit schulterproblemen zu kämpfen und konnte somit seinen heelclicker 360 nicht zeigen. er flog auf platz 3 hinter bizouard ein.

mit dem sieg in riga konnte javier villegas seine führung in der fim freestyle mx world championship weiter ausbauen. mit 138 punkten hat er ein sattes polster von 23 punkten auf den zweitplazierten remi bizouard (115 punkte).

 

am 19. november geht es in die neunte runde der fim freestyle mx world championship bei der night of the jumps im tschechischen sstrava.

 

overalll
01. javier villegas / chl / 20.0

02. remi bizouard / fra / 18.0
03. josh sheehan / aus / 16.0
04. petr pilat / cze / 14.0
05. jose miralles / esp / 12.0
06. maikel melero / esp / 10.0
07. david rinaldo / fra / 9.0
08. libor podmol / cze / 8.0
09. massimo bianconcini / ita / 7.0
10. brice izzo / fra / 6.0
11. hannes ackermann / ger / 5.0
12. fabian bauersachs / ger / 4.0
13. nikolay ivankov / rus / 3.0

 

final
01. javier villegas / chl / 379.0
02. remi bizouard / fra / 378.0
03. josh sheehan / aus / 376.0
04. petr pilat / cze / 364.0
05. jose miralles / esp / 364.0
06. maikel melero / esp / 346.0

 

highest air
01. libor podmol / cze / 8.4 m
02. massimo bianconcini / ita / 8.1 m
03. maikel melero / esp / 7.0 m

 

whip contest
01. josh sheehan / aus
02. massimo bianconcini / ita
03. martins alexandrovics / lat
03. michael jarygin / rus
05. nikolay ivankov / rus
05. hannes ackermann / ger
05. aleksey koleshnikov / rus
05. jose miralles / esp

 

qualification
01. josh sheehan / aus / 351.0
02. remi bizouard / fra / 343.0
03. javier villegas / chl / 343.0
04. maikel melero / esp / 334.0
05. jose miralles / esp / 332.0
06. petr pilat / cze / 331.0
07. david rinaldo / fra / 322.0
08. libor podmol / cze / 319.0
09. massimo bianconcini / ita / 311.0
10. brice izzo / fraz / 296.0
11. hannes ackermann / ger / 286.0
12. fabian bauersachs / ger / 282.0
13. nikolay ivankov / rus / 232.0
14. aleksey koleshnikov / rus / 220.0


Kommentar schreiben

Kommentare: 0