ttxgp: matthias himmelmann mit der münch tte gewinnt das ttxgp world final

das münch racing team mit matthias himmelmann räumt weiter ab. so gab es auf der walisischen insel anglesey für matthias himmelmann den fahrertitel und für münch den konstrukteurstitel.

 

das ttxgp world final fand auf der walisischen insel anglesey, in der irischen see gelegen, statt. ein landschaftlich wunderschön gelegener rundkurs. beim ttxgp world final fanden sich die weltbesten teams des elektro-motorradsports ein. so kamen die fahrer aus den in nordamerika, australien und in europa stattfindenden serien zusammen, um den weltmeister zu küren. matthias himmelmann und das münch racing team gingen als europäische meister an den start und um ihren titel den sie 2010 bereits errungen hatten, zu verteidigen.

 

alle fahrer waren sich bewusst, dass wenn sie hier gewinnen, sie für ein jahr lang den weltmeistertitel tragen dürfen. dementsprechend angespannt ging es im fahrerlager zu. wie bei allen prototypen technologien, kann die zuverlässigkeit eine herausforderung sein und so war es dann auch an diesem wochenende in wales.

 

so begann das training für die chinesische mannschaft zongshen gar nicht gut, durch batterieversagen verloren sie eines ihrer e-bikes. aber ho chi fung machte seine sache mit der zweiten maschine gut, er legte eine fehlerfreie trainings-session hin. er war lediglich um drei sekunden langsamer als matthias himmelmann auf seiner münch tte. und ho chi fung meinte: "ich bin sehr glücklich. ich arbeite hart mit den ingenieuren und mechanikern von beginn an. so konnten wir schrittweise die geschwindigkeit des motorrades erhöhen."

 

im rennen war dann matthias himmelmann mit seiner münch tte der star. er war mit abstand der schnellste, war über 4 sekunden schneller in jeder runde als seine konkurrenten. so fuhr er unaufhaltsam dem sieg entgegen. seine schnellste rundenzeit von 1.39,311 minuten war vergleichbar mit den 600er motorrädern, die auch an diesem wochenende auf der rennstrecke unterwegs waren. am ende hatte er einen vorsprung von 40,162 sekunden auf ho chi fung herausgefahren. somit steht matthias himmelmann das zweite jahr in folge an der spitze und feierte seinen zweiten weltmeistertitel. 

 

matthias himmelmann: "ich habe hart gearbeitet den winter über, mit fahrrad fahren und mit krafttraining, um fitter für diese saison zu sein. es hat sich gelohnt und so werde ich das auch weiterhin tun. mein lieblingsrennen in dieser saison war spa-francorchamps, das ist eine unglaubliche rennstrecke. all die entwicklung die wir mit dem rennmotorrad gemacht haben, geht in die serienmotorräder ein."

 

das team münch hat grosse und aufregende pläne für die zukunft mit dem motorrad. so sollen die pläne über den verkauf oder die vermietung eines productions racers hinausgehen. wir werden sehen...

 

ergebnis von anglesey:

 

01. matthias himmelmann / münch tte / 15:16.621

02. ho chi fung / zongshen / + 40.162

03. richie welsh / arc ev / + 1.23.769

04. david hallet / mavizen ttx02 / + 1 runde


Kommentar schreiben

Kommentare: 0