2012: ktm 350 freeride

die idee ist genial: man baue ein motorrad mit geringen gewicht, das für für den anfänger beherrschbar ist, das mit geringen kraftaufwand zu fahren ist, für vielerlei geländearten einsatzfähig ist und natürlich die üblichen offroad-qualitäten besitzt. nun steht sie vor uns, ktm`s 350 freeride. unter 100 kg soll sie haben und genau für den anfänger ausgelegt sein, der sich an den geländesport herantasten möchte. 350 ccm, einzylinder, benzineinspritzung und 24 ps. so soll sie auf der strasse einsetzbar sein, trial-passagen bewältigen, aber auch im schwierigen gelände den fahrer nicht zum verzweifeln bringen.

 

das leichtbaukonzept, dass sich ktm vorgestellt hat, wurde mit einem neuen verbund-rahmen umgesetzt, die bewährten wp-federkomponenten kommen natürlich auch hier zum einsatz. vervollständigt wurde das ganze mit trial-reifen. ob diese idee sich in der praxis behaupten wird, werden die ersten test`s zeigen. den es allen und jeden gelände gerecht werden zu lassen, ist eine schwierige aufgabe. aber ktm, die marktführer im offroadbereich, haben durch ihren langjährigen einsatz im gelände-motorrad-sport genügend erfahrung gesammelt, um so einer aufgabe herr zu werden.

 

die offizielle vorstellung erfolgt auf der eicma, die vom 8.11 - 13.11. in mailand stattfindet. dort werden auch die weiteren modellneuheiten von ktm vorgestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0