world-sbk: knobloch und linortner beim saisonfinale der world-supersport in portimao

das team gerin-skm-racing mit günter knobloch und david linortner erfüllen sich einen traum, sie starten mit einer wildcard beim saisonfinale der world supersport in portimao an diesem wochenende. aber auch der diesjährige gewinner der idm-supersport-meisterschaft, jesco günther, wird dabei sein.

 

die vorbereitungen für diesen einsatz begannen unmittelbar nach dem finale der idm in hockenheim. nicht nur das die motoren für den einsatz in der world supersport umgerüstet werden mussten, musste auch noch ein wenig geld aufgetrieben werden um den einsatz zu finanzieren. günter knobloch hatte einige arbeit bei den sponsoren vor sich, um das nötige zusatzbudget aufzutreiben. aber neben gerin konnte er auch noch seine langjährigen sponsoren remus, ixs, motul und skm überreden, zusätzliches geld für diesen einsatz locker zu machen. zusätzlich konnte msd-steeldesign als zusatzsponsor aufgetrieben werden.

 

der aufwand für diesen einsatz beim saisonfinale für knobi war erheblich. nicht nur dass die motorräder umgebaut werden mussten und dies einige tage an arbeit verschlang, zusäztlich wurde auch noch ein testlauf in brünn eingelegt, um die neu aufgebauten motorräder auch testen zu können. dabei war knobi mehr als zufrieden. fanden die testfahrten doch bei ausgezeichneten wetterbedigungen statt und konnte er zeitenmässig mit den zeiten die die supersport-wm beim letzten lauf in brünn gefahren ist, locker mithalten. somit schaut er zuversichtlich nach portimao.

in portimao, portugal, erwartet knobi ein starkes feld. umfasst das feld der permanentstarter bereits 28 fahrer, so kommen beim saisionfinale noch 7 wildcard-fahrer hinzu, sodass insgesamt 35 piloten den kampf beim saisonfinale aufnehmen werden. da heisst es höllisch aufpassen in der anfangsphase um bei so einen grossen starterfeld den überblick zu behalten und gut durch die ersten kurven zu kommen.

 

neben günter knobloch und david linortner ist ein dritter österreicher beim saisonfinale am start, yves polzer mit dem team mrc austria, die in dieser saison permanent in der supersport-weltmeisterschaft unterwegs sind.

am mittwoch sind die fahrer in portimao gelandet, bei strahlenden wetter und guter laune (siehe foto: facebook knobi).

 

knobi zum einsatz beim saisonfinale: "der start beim wm-lauf in portimao ist für mich ein absoluter traum - danke an unsere sponsoren und die top motivierte crew, die den start ermöglichen. ein ziel zu definieren ist für mich schwierig - gegen die besten supersport piloten der welt auf der wahrscheinlich anspruchsvollsten strecke im wm-kalender zu fahren, ist an sich ja wohl schon mal herausforderung genug. trotz der für mich ungewohnten pirelli reifen und mangelnder erfahrung mit dem bike im wm-trimm möchte ich in jedem fall aber zumindest einige der permanenten wm-piloten schlagen."

 

david linortner zu seinen einsatz: "zunächst einmal möchte ich sagen, dass in portimao eine lange anstrengende, aber gott sei dank aus meiner sicht - und ich denke auch aus der sicht des ganzen teams - erfolgreiche saison zu ende geht. jetzt fiebere ich mit freude, aber sicher mit ebenso viel respekt, dem abenteuer supersport-wm entgegen. geplant war ja vor der saison, dass wenn wir in dieses fahrerlager reinschnuppern, ich in der superstock 600 klasse an den start gehe. aufgrund meiner ergebnisse habe ich dann aber doch den wunsch geäussert, gleich in der wm-klasse an den start gehen zu können. dafür dass das jetzt geklappt hat, möchte ich mich bei unseren sponsoren, aber auch beim team bedanken - denn das hat der mannschaft in den letzten wochen einiges an arbeit gekostet. mein nächstes zwischenziel an den weg zur spitze lautet ja ganz klar supersport-wm, deswegen ist für mich jetzt mal wichtig, mir die ganze szenerie aus nächste näche anschauen zu können. so kann ich mal sehen, was mir noch fehlt."

 

das rennen der supersportler wird am sontag den 16.10. in eurosport live übertragen, beginn der übertragung ist 14.00 uhr, startzeit ist 14.30 uhr.

um 14.00.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0