bsb: spannendes finale in brands hatch - john hopkins verpasst ganz knapp den titel - tommy hill wird meister

das finale zur britischen superbike meisterschaft in brands hatch wurde mit spannung erwartet. hatten doch noch fünf fahrer titelchancen. dementsprechend dramatisch gestalteten sich dann auch die endläufe. die beste ausgangsposition hatte john hopkins, er kam mit 609 punkten nach brands hatch, tommy hill folgte mit 601 punkten und war somit sein härtester konkurrent.

 

in lauf eins ging dann auch michael laverty mit euphorie ans werk, er hatte auch noch theoretische titelchancen und legte ein höllentempo vor. er führte in runde drei mit über einer sekunde vorsprung. aber nach vier runden schlossen shane byrne und john kirkham zu den führenden auf. zur hälfte des rennens griff dann josh brookes den führenden laverty an. aber laverty kann bis zum schluss alle angriffe erfolgreich abwehren und sichert sich seinen dritten saisonsieg. john hopkins verteidigt mit dem dritten platz seine meisterschaftsführung. hill wird vierter und ist noch immer auf schlagdistanz.

 

beim zweiten lauf, dem vorletzten der diesjährigen britischen superbike meisterschaft geht josh brookes von pole ins rennen, vor john hopkins und michael laverty, tommy hill folgt auf der fünf. brookes erwischt auch den besten start. pech hat der meisterschaftsführende hopkins, er wird durch einen technischen deffekt an seinem motorrad weit zurück geworfen, er verliert über 30 sekunden und reiht sich als letzter im feld wieder ein. brookes, laverty und auch rutter haben ebenfalls pech in dem lauf, sie stürzen recht früh im rennen. so führt shane byrne nach der chaotischen anfangsphase das rennen an, vor kirkham und tommy hill. aber auch im weiteren verlauf des rennens kommt es zu weiteren stürzen. shane byrne kann seinen ersten platz bis zur zieldurchfahrt gegen kirkham verteidigen und überquert die ziellinie als erster. dritter wird nach harten kampf ellison vor hill. john hopkins kommt als zwölfter ins ziel, er behält somit auch noch haudünn die meisterschaftsführung mit zwei punkten vor tommy hill.

 

somit kommt es im dritten lauf von brands hatch, dem letzten der diesjährigen meisterschaft, zum alles entscheidenden lauf um die meisterschaftskrone zwischen john hopkins und tommy hill. nur die beiden können noch britische superbike meister 2011 werden. shane byrne geht nach sieg in lauf zwei als polesetter ins rennen. byrne und ellison geben zu beginn des rennens den ton auf der strecke an. hopkins und hill lassen sich nicht aus den augen, sie fahren auf den plätzen drei und vier. nach drei runden schliesst dann laverty, sieger von lauf eins, zu den führenden auf. byrne legt einen zwischensprint ein und verschafft sich einen vorsprung von zwei sekunden. john hopkins versucht nun auch tommy hill abzuhängen, gelingt ihm aber nicht. byrne vergrössert seinen vorsprung im laufe des rennens immer weiter. dahinter liegen die verfolger eng beinander. ungefähr drei runden vor schluss dann der angriff von hill auf hopkins und er geht an ihm vorbei, hopkins muss sich dann auch noch gegen angriffe von laverty und brookes wehren. eine runde vor schluss dann dramatik pur um den titelgewinn. hill liegt auf zwei, hopkins auf drei. shane byrne gewinnt überlegen den letzten meisterschaftslauf. aber dahinter gibt es eine fotofinisch, wo sich tommy hill um 0,006 sekunden gegen hopkins durchsetzt und somit ist tommy hill mit zwei punkten vorsprung britischer superbike meister 2011! dramatische kann ein finale nicht verlaufen. natürlich freut sich tommy hill überschwenglich nach dem titelgewinn.

Download
bsb brands hatch results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.0 KB
Download
bsb brands hatch riders points.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0