cross-country-rallies: marc coma gewinnt pharaonen-rallye - helder rodrigues wird weltmeister

der ktm-repsol fahrer marc coma gewann die hälfte der etappen bei der pharaonen rallye und feierte damit seinen dritten sieg in der diesjährigen weltmeisterschaft. aber die krone des weltmeisters ging an den zweiten der pharaonen rallye, helder rodrigues (red bull yamaha).

 

coma zeigte eindrucksvoll seine vorherrschaft bei der pharaonen rallye, die er nach 2005, 2006, 2007 und 2010 nun zum fünften mal gewann. in diesem jahr gewann er alle drei läufe der corss country rallies an denen er teilnahm. er zeigte auch in diesem jahr sein können in den dünen und warum er die weltmeisterschaft bereits vier mal und die dakar drei mal gewinnen konnte.

 

die pharaonen rallye ist auf comas kalender natürlich auch eine vorbereitung für die dakar. vom ersten tag an zeigte er, dass er ein sehr konkurrenzfähiges niveau an physischer stärke mitgebracht hatte und er gewann gleich mal die erste etappe mit vier minuten vorsprung. auch wenn er in etappe zwei ein wenig von seinem vorsprung einbüsste, die dritte ging wieder überlegen an ihn und er konnte den vorsprung auf 12 minuten ausbauen. in der zweiten hälfte der rallye ging er wieder konservativ zu werke, er verlor ein wenig hatte aber immer noch einen komfortablen vorsprung von zehn minuten. die längste etappe gewann er souverän mit seiner ktm 450, mehr als 540 km, davon 444 zeitlich gewertet. und so konnte er den grundstein für seinen fünften tirumph bei der pharaonen rallye legen.

 

"ich bin sehr zufrieden. es war eine der härtesten ausgaben der pharaonen rallye an die ich mich erinnern kann, so wird der sieg noch wichtiger für mich. wir behielten einen guten schnitt, obwohl mit dem 14-minütigen vorsprung liessen wir es etwas ruhiger angehen", sagte coma. "ich habe ein sehr gutes gefühl mit dem motorrad, wir waren imstande einige schritte nach vorne zu machen. die hohen temperaturen und die technischen anforderungen der strecke zwangen uns, ein hohes niveau an konzentration zu behalten."

 

aber auch helder rodrigues war nach der pharaonen rallye ein glücklicher mann. auch wenn er bei dieser rallye nur den zweiten platz belegte, so konnte er sich damit den weltmeistertitel 2011 sichern. "ich investierte viel arbeit und zeit in dieses ziel und ich glaube schon, dass ich es verdient habe weltmeister zu sein", sagte helder rodrigues nach der rallye. "ich kann mich jetzt voll darauf konzentrieren, meine leistungen bei der dakar zu verbessern."

 

ergebnis pharaonen rallye:

 

01. marc coma / esp / red bull ktm / 23:58:01

02. helder rodrigues / por / red bull yamaha / + 00:13:39

03. przygonski jakub / pol / orlen team / + 00:22:38

04. munk jes / dnk / x-rage racing team / + 03:48:23

05. boulanger eduouard / fra / team giofil aprilia / + 05:14:28


Kommentar schreiben

Kommentare: 0