ktm`s rückkehr in die strassenweltmeisterschaft bereits 2012

im hangar 7 von partner red bull hat ktm die zukunftspläne im strassenmotorrad-rennsport präsentiert. ktm-chef stefan pierer verlautbarte, dass bereits 2012 der einstieg in die moto3-weltmeisterschaft stattfinden wird.

 

2009 musste man aufgrund der finanzkrise die internationale bühne im strassenrennsport verlassen. pierer zu den zukunftsplänen: "wir sind wieder zurück und fahren 2012 in der moto3. wir freuen uns ins lager der moto-gp zurückzukehren, wo all die technischen und technologischen entwicklungen weiter geführt werden."

 

das auf den namen m32 getaufte triebwerk von ktm entstand nach dem regelwerk der moto3 und weist eine maximale drehzahl von 14000 u/min auf. in der ab 2012 neuen klasse muss ein motor mindestens 2000 kilometer halten, ehe er überholt werdne darf. das getriebe sollte eine komplette rennsaison überstehen. den m32-motor hat der ktm-ingenieur wolfgang felber entwickelt. es wurde eng mit kalex zusammen gearbeitet, die 2012 den motor auch exklusiv im finnischen team ajo einsetzten dürfen.

 

aber auch kundenteams sollen den neuen motor erhalten. "neun bis zehn fahrer sollen dann mit unserer unterstützung fahren", so pierer. ktm will damit dem konkurrenten und motorradgiganten honda den kampf ansagen.

 

aber nicht nur in der moto3 will ktm wieder an vordester front fuss fassen, auch im bereich superbike ist man nicht abgeneigt, einen einstieg zu versuchen. der heurige meistertitel von martin bauer in der idm soll erst der anfang gewesen sein. so möchte man herausfinden, wie konkurrenzfähig die rc8r auf wm-ebene ist und möchte man in der world-sbk einsteigen. laut ktm-sportdirektor heinz kinigadner soll dies bereits 2013 passieren.

 

mit dem wiedereinstieg in der strassen-wm erhofft sich ktm-chef pierer einen erhöhten absatz auf dem asiatischen markt. seiner meinung nach ist in malaysia, indoneisen und indien der rennsport ein wichtiges thema für absatzstrategien. die moto3 soll da genau die richtige einstiegsklasse sein und nachdem auch konkurrent honda hier vertreten ist, will man sich dieser herausforderung stellen. der ktm-boss rechnet in der motorradsparte mit einer ähnlichen entwicklung wie auf dem automobilsektor. so sollen die motoren weniger hubraum bekommen und leichter werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0