world-sbk: checa und ducati auf wolke sieben

nach einer saison voller erfolge, rennsiege, podiums, schnellsten runden und pole positions, erhielten carlos checa und das althea racing team in magny-cours die ultimative auszeichnung, als sich der spanier im vorletzten rennen zum world superbike champion 2011 krönte und ducati den konstrukteurstitel. dank checas brillanten resultaten während der saison 2011, feierte ducati nach dem ende des zweiten rennens den 17. sieg in der konstrukteurs-weltmeisterschaft.


checa führte die diesjährige weltmeisterschaft vom ersten rennen an und brachte den 2011 world sbk titel vorzeitig nach hause. highlights und lowlights der saison beinhalteten doppelsiege auf phillip island, salt lake city, misano, silverstone und in magny-cours, ein unfall beim heimrennen in aragon sowie der erstaunliche sieg bei ducatis heimrennen vergangenes wochenende in imola. die saison brachte riesigen erfolg, das team schnappte sich bei den bisherigen zwölf events 14 siege und insgesamt 20 podiumsresultate. in silverstone erreichte carlos auch den meilenstein seines 100. rennstarts, während er gleichzeitig den 300. rennsieg für ducati perfekt machte. carlos sicherte sich bei bislang 106 sbk rennen 39 podiumsplatzierungen. mit 467 punkten nach zwölf rennen, die zum titel reichten, ist checa der 14. ducati-fahrer, der sich die sbk-krone sicherte. borgo panigale sackte seinen 17. titel in der konstrukteurs-wm mit bis zu diesem zeitpunkt erzielten 491 punkten ein.


"heute war ein perfekter tag, der beste tag meiner karriere und wahrscheinlich der beste tag meines lebens. ich danke jedem, jeder person, die mir während meiner karriere geholfen hat - vom beginn bis zum heutigen tag - an diesem punkt angelangt zu sein. besonders möchte ich mich bei genesio bevilacqua, meinem gesamten team und natürlich ducati bedanken. ich durchlaufe so viele verschiedene emotionen und muss zugeben, dass es schwierig war, die konzentration im letzten teil des rennens aufrecht zu erhalten. im zweiten rennen versuchte ich dann, so schnell wie möglich zu fahren und das zu tun, was ich am liebsten mache - es gelang mir, noch einmal zu gewinnen. jetzt können wir uns ausruhen und diesen unvergesslichen moment geniessen", so checa zu seinem erfolg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0