world-sbk: carlos checa feiert seinen weltmeistertitel mit einem doppelsieg in magny cours

superbike race 1:

 

die vorletzte runde der diesjährigen superbike weltmeisterschaft fand bei prachtwetter in magny cours, frankreich, statt. und was jeder schon erwartet hatte, carlos checa machte gleich im ersten lauf seinen weltmeistertitel klar.

 

carlos checa (althea racing ducati) hat mit einem sicheren sieg im ersten rennen über 23 runden in magny-cours seine erste superbike weltmeisterschaft gewonnen. als er sich einmal vom lange zeit führenden eugene laverty (yamaha world superbike team) los gelöst hatte, hatte checa keine hindernisse mehr, fuhr zu seinem 13. saisonsieg und schraubte sein punktekonto auf unerreichbare 442 zähler herauf.


sein einziger titelrivale vor dem rennen, marco melandri (yamaha world superbike team), wurde nach einem späten angriff auf das podium zweiter, während leon haslam (bmw motorrad motorsport) sein deutsches team mit dem dritten platz glücklich machte.


leon camier (aprilia alitalia) verfehlte das podium als vierter knapp, während laverty schwächelte und fünfter wurde.

 

der polesetter jonathan rea (castrol honda) verhaute den start und fiel zurück. bei seiner aufholjagd hatte er dann nicht viel glück, er schmiss das motorrad ins kiesbett.

 

die auslaufrunde des neuen weltmeisters dauerte diesmal etwas länger. er feierte mit den fans seinen titel ausgiebigst.

Download
results sbk race1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.6 KB

superbike race 2:

 

im zweiten rennen startete der polesetter jonathan rea besser, er ging als erster in die erste kurve und führte das rennen an. er baute seine führung komfortabel aus bis ihn ein technischer deffekt ereilte.

 

somit erzielte carlos checa (althea racing ducati) stilvoll seinen 14. sieg in dieser saison, als er den späten angriff von marco melandri (yamaha world superbike team) erfolgreich abwehrte. der lange zeit führende eugene laverty (yamaha world superbike team) wurde dritter und wurde erst spät im rennen von seinem teamkollegen melandri abgefangen.


leon haslam (bmw motorrad motorsport) schaffte es nicht, seinen podiumsplatz aus dem ersten rennen zu wiederholen, er wurde vierter. der fünfte rang ging an die effenbert liberty ducati von lokalmatador sylvain guintoli. ducati sicherte sich heute auch die konstrukteurs-weltmeisterschaft.


checa geht mit 467 punkten in die letzte runde in portimao und er kann den allzeitpunkterekord in dieser saison knacken. bei melandri stehen 360 punkte zu buche. mit 283 punkten kletterte laverty auf den dritten rang des gesamtklassements.

 

was negativ auffiel bei den rennen in magny cours, das starterfeld ist stark geschrumpft. so waren im ersten lauf nur 18 fahrer am start (13 kamen in die wertung) und im zweiten lauf waren es dann gar nur mehr 17 fahrer die den kampf aufnahmen (12 wurden gewertet). in der nächsten saison muss sich bezüglich der attraktivität für die hersteller und auch für die privatteams einiges ändern, ansonsten können wir das starterfeld bald an einer hand abzählen. eigentlich sollte es reichen wenn eine motorradrennsport-klasse am start steht, wo jeder der antritt auch punkte erhält, dies muss nicht auch noch in der world-sbk der fall sein. 

Download
results sbk race2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.2 KB

supersport:

 

chaz davies (yamaha parkingo) hat sich nach seinem sechsten platz in magny-cours den sieg in der supersport weltmeisterschaft geschnappt. das rennen gewann teamkollege luca scassa. sam lowes (parkalgar honda) wurde zweiter, während broc parkes (kawasaki motocard.com), der das rennen lange zeit anführte, seinen heran rauschenden teamkollegen david salom abwehren konnte. james ellison (bogdanka ptr honda) wurde fünfter, davies fuhr locker zum titelgewinn und hat bei noch einem ausstehenden rennen 181 punkte.


fabien foret (hannspree ten kate honda) fuhr nur auf den achten platz, bleibt allerdings gesamtzweiter mit 144 punkten. parks und salom teilen sich den dritten rang mit jeweils 136 zählern.

Download
results supersport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB

superstock 1000:

 

auch in der superstock 1000 klasse wurde der weltmeister bereits ein rennen vor schluss in magny cours gekrönt.

 

indem er das rennen in magny-cours gewann, tat danilo petrucci (barni racing ducati) sein möglichstes, davide giugliano (althea racing ducati) auf dem weg zur meisterschaft aufzuhalten, doch mit dem fünften platz krönte sich giugliano bei noch einem ausstehenden rennen vorzeitig zum champion.


ein dreikampf um den zweiten platz zwischen lorenzo zanetti und sylvain barrier (bmw motorrad italia superstock) sowie niccolo canepa (lazio motorsport) endete in eben dieser reihenfolge.


vor dem letzten rennen der saison hat giugliano 171 punkte, petrucci 144, zanetti 137, barrier 112 und canepa 109.

Download
results sstk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.2 KB

superstock 600:

 

in einem aufregenden 12-runden-rennen machte jed metcher (mtm-rt motorsports yamaha) dank seines zweiten platzes im titelkampf weiter boden gut hinter rennsieger michael van der mark (ten kate junior).


es war in dieser saison der dritte sieg des niederländers, der nun auf dem dritten platz der meisterschaft liegt, 25 punkte hinter metcher, jedoch mit einer besseren sieg-statistik - das könnte für das letzte rennen in portugal entscheidend sein.


pole-mann joshua day (revolution racedays kawasaki), der das rennen ein mal anführte, wurde dritter und hat bei einem noch ausstehenden rennen 19 punkte rückstand auf metcher. tony covena (nito racing yamaha) fuhr heute mit acht sekunden rückstand auf rang vier, einen platz dahinter landete robin mulhauser (rrt racing yamaha).

Download
results sstk 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0