tt-star ian hutchinson plant comeback in macau

ian hutchinson, der tt-geschichte geschrieben hat mit seinen fünf siegen bei der tt 2010, plant sein comeback zum rennsport für november beim macau grand prix.

 

hutchy hat sich im letzten jahr bei einem sturz in der britischen supersport meisterschaft schreckliche beinverletzungen zugezogen. er war nicht in der lage seit seinem crash in silverstone im september letzten jahres, rennen zu fahren. aber nach testfahrten in cadwell meint hutschinson, es sieht gut aus für macau.

 

im cadwell park shakedown bestritt der achtfache tt-gewinner mit einer swan yamaha r1 testfahrten. ein speziell für ihn angefertigtes schaltgestänge erlaubt es ihm, mit dem rechten bein zu schalten. das system das von smr gebaut wurde, nutzt einen welle die von der rechten seite des motorrades durch die schwinge geführt ist, sodass sich dann der links montierte schaltautomat wie gewohnt schliesst. hutchy meint, er habe keine probleme damit, die hintere bremse betätigt er mittels daumenbremse.

 

hutchy zu dieser konstruktion: "auf der strecke fühlte ich mich überraschend gut. auch wenn das ganze ein bisschen seltsam ist, aber nach einigen runden kam ich gut hinein. auch wenn einiges zur spitze fehlt, ich habe das fahren nicht verlernt. ich war nicht hart am pushen und immer zu früh am gas, aber ich habe einige gute linien gefunden und ich genoss es wirklich, wieder draussen zu sein."

 

"wir fuhren mit dem superstock-motorrad, weil es näher an einer rennmaschine ist und einfacher zu fahren als eine reine supersport-maschine. sie hat vielmehr drehmoment und so kann ich ein wenig langsamer  meinen weg zurück finden."

er fuhr fort: "das getriebe ist eigentlich ganz einfach zu bedienen. am berg hätte ich die hintere bremse gebraucht, dann fiel es mir wieder ein. ich muss mit dem daumen bremsen. aber allmählich werde ich es gewohnt."

 

"mein bein fühlt sich wirklich gut an. ich habe noch eine weitere operation in dieser woche, sie werden versuchen mein narbengewebe um meinen knöchel wieder zu beleben. ich bin noch mit physio beschäftigt, aber es sieht gut aus für macau im november. wir werden den schalthebel wieder zurücktauschen, wenn die operation ein erfolg wird."

 

smr teambesitzer shaun muir: "es ist ideal für ian wieder auf einem motorrad zu sitzen nach all dieser zeit. das team ist überglücklich mit dem fortschritt den er gemacht hat und er war sehr angenehm auf der r1 heute. es ist gut für uns alle einen weg nach vorne zu sehen und wir können zuversichtlich in die saison 2012 schauen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0