endurance-wm: src kawasaki gewinnt die 24 h von le mans, yart auf dem 3. platz

zum zweiten mal in folge gewinnt src kawasaki mit julien da costa, gregory leblanc und olivier four, die 24 stunden von le mans. die 34. auflage dieses klassikers war auch zugleich die 4. runde der 2011 fim endurance world championship. das offizielle kawasaki werks-team siegte vor dem sert team mit anthony delhalle, daisaku sakai und baptiste guittet. das offizielle suzuki endurance racing team trat geschwächt an, mussten sie doch vincent philippe ersetzen.

 

auf dem dritten rang konnte sich das yart-team von mandy kainz durchsetzen. allerdings war teamchef mandy kainz alles andere als zufrieden. im training konnte die mannschaft aus heimschuh mit einem zweiten startplatz klar die anwartschaft auf das podium unterstreichen. trotz des handicaps, dass man den schnellsten fahrer, gwen giabbiani, durch loris baz ersetzen musste, unterstrichen sie, dass sie eines der schnellsten teams in der endurance-szene sind. loris baz hat sich würdiger ersatz herausgestellt, der schlussendlich schneller als steve martin und igor jerman war. im rennen gab es dann einige fragwürdige entscheidungen der rennleitung, die mandy kainz in rage brachten. so wurde dem team eine stop and go strafe verhängt, weil sie angeblich zu wenig sprit vor ort eingekauft hätten. ihnen wurde vorgeworfen, sie wären mit einem anderen rennsprit unterwegs. eröffnet wurde das rennen von loris baz und er konnte sich gleich von beginn an, in der spitzengruppe halten. er befand sich auf dem zweiten platz als er die stop and go strafe absolvierte. kurzfristig war das yart-team dadurch auf den achten platz zurück gefallen. ein missgeschick unterlief baz dann auf seinem run, er wollte mit aller gewalt die verlorene zeit durch die strafe aufholen und stürzte. er brachte ein ziemlich demolierte maschine zurück an die box. die mechaniker brachten die maschine wieder einsatzbereit, allerdings verloren sie dadurch sieben runden und sie sahen sich auf dem 30. platz wieder. dann starteten die drei, jerman, martin und baz allerdings eine sensationelle aufholjagd. sie kämpften sich einen platz nach dem anderen nach vorne und sonntag morgen befand man sich wieder auf dem dritten platz zurück. gegen rennende bremste mandy kainz dann seine mannschaft ein, sie sollten den dritten platz absichern und das podium sicher nachhause fahren. mit diesem ergebnis verbesserte sich die yart-mannschaft vom zwölften auf den sechsten platz in der gesamtwertung. mandy kainz war nach dem rennen dermassen erbost, dass er das podium wegen der strafe verweigerte. sein kommentar: "wenn das im nachhinein betrachtet, hat uns diese strafe den sieg gekostet. aber das war wohl der zweck dieser strafe, in frankreich darf wohl nur ein französisches team gewinnen."

 

dahinter fanden sich die mannschaften kawasaki bolliger team schweiz (horst saiger, roman stamm, jerome tangre) und das honda tt legends team (john mcguinness, keith amor, cameron donald) ein.

 

die nächste und letzte runde der endurance weltmeisterschaft findet am 12. november in katar statt, das 8 stunden rennen von doha.

 

Nächste und letzte Runde der FIM Endurance Qtel Weltmeisterschaft in Katar am 12. November, für den 8 Stunden von Doha geplant.

 

die stimmen nach dem rennen:

 

gilles staffler, src kawasaki teammanger:

"ich habe ein aussergewöhnliches team von fahrern und einige grossartige mechaniker. sie alle haben einen tollen job geleistet."

 

dominique meliand, sert team manager:

"wir sind ein bisschen enttäuscht, weil wir gingen ins rennen um zu gewinnen. aber sonst hatten wir ein fantastisches rennen und erzielten gute punkte für die meisterschaft."

 

anthony delhalle, sert fahrer:

"das war eine körperlich anspruchsvolles rennen. es begann sehr schnell und das tempo wurde auch weiterhin hoch gehalten. wir sind ein wenig enttäuscht, dass wir nicht gewinnen konnten, aber das positive, wir sind weiter die meisterschaftsführenden."

 

loris baz, monster yamaha yart fahrer:

"ich habe eine menge gelernt beim endurance, man muss es mit den beiden anderen fahrern machen. wir haben verloren, weil ich ihnen die gelegenheit genomme habe, um den sieg zu kämpfen. aber wir haben tolle rundenzeiten während der nacht gezeigt, auch wenn es körperlich und geistig eine herausforderung war."

 

ergebnis 24 h von le mans:


01. src kawasaki / 834 runden
02. suzuki endurance racing team / 833 runden
03. monster yamaha austria racing team / 826 runden

04. bolliger team switzerland / 823 runden

05. honda tt legends team / 819 runden

06. ymes folch endurance / 817 runden



wm stand nach vier (von fünf) runden:



01. suzuki endurance racing / 90 punkte
02. bmw motorrad france 99 / 68 punkte
03. src kawasaki / 63 punkte
06. monster yamaha austria racing team / 38 punkte


Kommentar schreiben

Kommentare: 0