2012: yamaha yzf-r1 mit den genen der moto-gp

yamaha hat die yzf-r1 in der ausgabe 2012 aktualisiert und optimiert. so wurden änderungen an motor und fahrwerk vorgenommen die allesamt in der moto-gp erprobt wurden und nun in die serie gelangen. der top-supersportler von yamaha wird dadurch auf eine neue ebene gebracht und ist wieder eine herausforderung für die konkurrenz.

 

markanteste neuerung ist die traktionskontrolle (tcs) die aus der moto-gp übernommen wurde. dieses system kontrolliert ständig die drehzahl von vorder- und hinterrad und sobald von der elektronik ein schlupf festgestellt wird, wird ein signal an das motorsteuergerät gesendet. die folge, der öffnungsgrad der drosselklappen sowie die kraftstoffmenge und der zündzeitpunkt wird vom system reguliert. es stehen sechs modi zur verfügung und somit kann wohl auf jede individuelle anforderung des fahrers reagiert werden. ausserdem gibt es drei modi für das motormapping. zusammen mit einem off modus stehen dem r1-piloten 21 unterschiedliche set-ups zur verfügung. zusammen mit dem motor mit seiner ungleichmässigen zündfolge wird die neue r1 ihre vorzüge besonders auf kurvigen strassen ausspielen können. natürlich wird das neue tcs seine vorzüge auch auf der rennstrecke ausspielen. die traktionskontrolle lässt den fahrer näher und schneller ans limit rücken.

 

das überarbeitete motorsteuergerät wird zu einer weiteren verbesserung beitragen. so wurde der grad der drosselklappenöffnung, der zündzeitpunkt und das einspritzvolumen des kraftstoffs am mapping überarbeitet. es soll im unteren und mittleren drehzahlbereich eine bessere leistungsentfaltung garantieren.  

 

nicht nur bei der traktionskontrolle stand die m1 aus der moto-gp pate, auch die neue gabelbrücke stammt aus dem rennsport. die neue brücke ist aus aluminumguss.

 

die frontverkleidung erhielt ein neues design. die aerodynamik wurde wesentlich verbessert beim 2012er modell. aber auch die optik erhielt dadurch ein neues, agressiveres aussehen.

 

die fussrasten erhielten eine neue gestalt, das aluminium-profil soll dem fahrer noch mehr gefühl und halt gewährleisten.

 

das 2012er modell wird in den farben anniversary white, matt grey, yamaha blue und competition white lieferbar sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0