mgp 2011: brady und farquhar gewinnen die letzten rennen beim mgp auf der iom

der nordirische rennfahrer andy brady gewinnt den manx senior grand prix auf der isle of man und holt sich somit seinen zweiten titel in dieser woche. er gewann bereits das junior rennen und er ist somit der erste nach craig atkinson im jahre 2006, dem dieses kunststück beide rennen zu gewinnen gelingt.

 

der letzte renntag beim manx grand prix 2011 auf der isle of man begann nach einer kurzen verzögerung damit die strassen auftrocknen konnten und das erste rennen an diesem tag war der manx senior grand prix.

 

der ire michael sweeney ging als erster auf die strecke und bei glen helen hatter er drei sekunden vorsprung auf andrew brady und schaun anderson.

 

nach der ersten runde kam brady mit einem vorsprung von einer sekunde shaun anderson durchs ziel. er fuhr eine 20.06,50 (112,580 mph), anderson eine 20.07,40 (112,496 mph). als dritter folgte grant wagstaffe mit einer 20.17,26 (111,585 mph).

 

die bedingungen auf der strecke wurden immer besser und brady vergrösserte seinen vorsprung deutlich in der zweiten runde, bei glen helen hatte er bereits einen vorsprung von 11 sekunden auf anderson und wagstaffe. brady behauptete seine führung die zweite runde hinweg mit einer 19.45,88 (114,538 mph) vor anderson mit 19.53,40 (113,816 mph) und wagstaffe mit 19.44,35 (114,685 mph), der nun weniger als eine sekunde hinter anderson auf der dritten position lag.

 

wagstaffe wurde immer besser und somit waren die weichen für eine spannende letzte runde gestellt. bis glen helen kam wagstaffe bis auf zwei sekunden an brady heran, allerdings verlor er wieder einige sekunden bei ramsey und ramsey hairpin, da hatte brady wieder einen fünf sekunden vorsprung zu verzeichnen.

 

in den bergen verringerte wagstaffe wieder den rückstand auf brady und bei bungalow hatter er nur mehr drei sekunden rückstand. der nordire brady allerdings behielt die nerven bis ins ziel und gewann das rennen mit einer letzten runde von 19.18,14 (117,281 mph) und der gesamtzeit von 1.19.34,75 (113,788 mph) vor wagstaffe mit 1.19.38,42 (113,701 mph). shaun anderson musste in der letzten runde seine maschine mit deffekt abstellen und somit kam dan sayle - der seitenwagenbeifahrer von klaus klaffenböck, die heuer das erste rennen der tt bei den seitenwagen gewinnen konnten - als dritter aufs podium mi einer zeit von 1.21.26,13 (111,195 mph).

der nordire ryan farquhar fährt seinen dritten triumph in dieser woche beim calssic superbike rennen ein, nach einem spannenden rennen mit mark buckley.

 

beim zweiten rennen des tages waren die bedingungen auf dem mountain course wesentlich besser und so konnte das kombinierte rennen der classic superbikes und junior post classic pünktlich gestartet werden.

 

vom start abgelassen wurden die fahrer von neuseelands graeme crosby, senior tt gewinner 1980 und classic tt gewinner 1981. ryan farquhar auf seiner 1983er suzuki f1 war der der erste fahrer auf der strecke, gefolgt von mark buckley und michael dunlop, beide auf einer john sims xr69 und john barton auf einer suzuki gsxr die er anfang des jahres bei ebay für 700 pfund erworben hatte. farquhar hatte bei glen helen die führung übernommen, gefolgt von buckley und dunlop und an vierter stelle folgte maria costello. 

 

michael dunlop fing an, an der führung von faruqhar zu knabbern und bei ramsey hatte er bereits um 0,67 sekunden die nase vorne. buckley lag 5 sekunden zurück. doch dunlop musste bei veranda stoppen um einige anpassungen bei seiner maschine vorzunehmen. farquhar übernahm wieder die führung und lag bei bungalow 6 sekunden vor buckley.

 

die erste runde absolvierte farquhar mit einer 19.48,80 (114,256 mph) und er hatte einen sieben sekunden vorsprung auf buckley (113,658 mph) und barton (108,877 mph). in der zweiten runde verlor farquhar viel zeit in den bergen und mark buckley übernahm die führung. so kam buckley mit einer zeit von 19.52,19 als erster nach der zweiten runde an die box, farquhar als zweiter mit einer 19.59,77.

 

die dritte runde verlief äusserst spannend, buckley und farquhar lagen immer knapp beinander. bei kerrowmoar musste dann buckley sein motorrad mit technischen deffekt abstellen, sodass farquhar die zielflagge als erster mit einer zeit ovn 1.19.49,56 (113,437 mph) sah. dahinter kam john barton mit einer 1.24.31,47 (107,131 mph) als zweiter ins ziel, fünf sekunden vorsprung auf den drittplatzierten godfrey mit einer 1.24.36,65 (107,022 mph).

 

nach einer minute pause nach der letzten gestarteten superbike maschine, wurden auch die teilnehmer der junior post classic auf die reise geschickt und chris palmer, der das qualifying dominierte, wurde als erster auf den kurs geschickt. nach der ersten runde hatte richardson die führung übernommen, er fuhr eine 20.33,19 (110,144 mph) vor chris palmer mit einer 20.45,51 (109,054 mph), als dritter folgte stuart garton mit einer 21.27,02 (105,537 mph). in der zweiten runde blieb die reihung gleich und auch nach dem tankstopp ging es unverändert wieder auf den kurs zurück. nach der dritten runde hatte richardson einen 45 sekunden vorsprung herausgefahren und er siegte mit einer zeit von 1.23.12,61 (108,823 mph) vor palmer mit 1.23.55,26 (107,902 mph) und garton mit 1.25.05,03 (106,427 mph).

 

davor ging john mcguinness in einer parade lap auf den mountain course. mcguinness der 17-fache tt gewinner der auch 2011 wieder tt-gesamtsieger wurde, war mit seiner honda legends tt fireblade unterwegs, die gleiche maschine mit der er 2011 die superbike und senior tt gewonnen hatte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0