world-sbk: die sommerpause ist vorbei - die titelfavoriten haben sich gut auf die restlichen rennen vorbereitet

am kommenden wochenende geht endlich die sommerpause der world-sbk vorbei und alle starten erholt in das saisonfinale. für den nürburgring sind die titelfavoriten gut gerüstet.

 

vor der sommerpause sicherte sich das althea racing team und fahrer carlos checa einen doppelsieg in silverstone, womit checa seine führung in der meisterschaft auf 62 punkte auf den zweitplatzierten biaggi ausbauen konnte. carlos macht sich am kommenden wochenende für seinen 101. start in der world-sbk bereit und will seine podestliste noch erweitern (er landete in 15 der letzten 18 rennen bisher innerhalb der top-3). mit noch vier offenen rennwochenenden und noch 200 möglichen punkten wird der spanier versuchen, seine führung weiter auszubauen.


während der einmonatigen pause war carlos immer aktiv, er nahm bei einem triathlon in spanien teil und verbrachte ein wenig zeit in italien, wo er die möglichkeit hatte, auf den castor gipfel der monte rosa gebirgskette zu klettern und auf 4220 metern höhe eine gute aussicht zu geniessen.


"nach diesem wichtigen ergebnis für ducati in silverstone und da ich als kletterenthusiast bekannt bin haben mich einige meiner freunde eingeladen, sie auf den monte rosa zu begleiten", sagte checa. "etwas, das ich unbedingt machen wollte war, ducatis 300-siege-flagge auf den höchsten punkt in italien zu platzieren. also nahmen wir sie auf den castor gipfel auf 4220 meter mit. ein grossartiger tag und eine wundervolle erfahrung in dieser höhenlage. ich habe die ferien genossen, konnte einigen aktivitäten nachgehen, habe trainiert, aber gleichzeitig spass gehabt. ich bin nun bereit für die nächste herausforderung auf dem nürburgring."

 

für max biaggi und das aprilia alitalia racing team sind die rennen auf dem nürburgring ein entscheidender punkt für die meisterschaft, auch wenn es im moment eher zu gunsten von carlos checa steht. weltmeister max biaggi darf unter keinen umständen den wm-leader davonziehen lassen und er muss ausserdem noch die attacken seiner rivalen abwehren. in der herstellerwertung sieht es nicht grossartig anders aus, denn aprilia liegt - punktgleich mit yamaha - nur 35 zähler hinter der spitze.


der deutsche nürburgring ist eine strecke, die zum charakter der rsv4 passen sollte. die ränge vier und fünf, welche max hier letztes jahr holte, müssen unter den besonderen umständen betrachtet werden, als der mehrfache weltmeister bereits eine grosse führung in der saison 2010 ausgebaut hatte. dieses jahr, mit noch grösserer motivation, muss der pirat ein ansprechendes resultat holen.


"der urlaub ist vorbei. wir kommen endlich wieder auf die strecke", sagte ein hoch motivierter max biaggi. "trotz der pause habe ich noch immer das halb enttäuschende silverstone-wochenende im hinterkopf. in deutschland will ich das wieder gut machen. auch wenn der gesamtstand nicht sehr vielversprechend aussieht, müssen wir trotzdem immer das beste resultat in angriff nehmen. ich mag die strecke und meine rsv4 sollte sie auch mögen. jetzt werden wir einfach mal abwarten und sehen, wie sich die zeiten am freitag entwickeln und dann an einem ordentlichen setup für das wochenende arbeiten."


nach dem schwierigen wochenende bei seinem heimrennen will der engländer leon camier auf dem nürburgring mit dem richtigen fuss aufstehen, seinen ordentlichen job, den er bisher gemacht hat, weiterführen und aprilia bei dem problem der herstellerwertung helfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0