mgp 2011: ryan farquhar gewinnt auch die classic 500

der nordire ryan farquhar fährt einen weiteren sieg beim manx grand prix 2011 ein. er siegt in der klasse 500 classic, nachdem er im letzten jahr wegen verletzung fehlte.

 

die bedingungen am gestrigen renntag waren trocken, abgesehen von einigen feuchten flecken, unter anderen bei stella maris und ramsey hairpin. so konnte das über 4 runden angesetzte 500 ccm classic rennen im zeitplan gestartet werden.

 

farquhar war mit seiner 1972er paton unterwegs und er war bereits im qualifying der schnellste der klasse. so ging er auch vom start weg in führung, gefolgt von chris palmer auf matchless und wattie brown auf seiner 1970er petty norton.

 

bei glen helen hatte farquhar bereits einen vorsprung von 11 sekunden herausgefahren. bei ramsey betrug der vorsprung bereits glatte 35 sekunden, hinter ihm gab es allerdings einen engen kampf um die plätze. palmer hielt den zweiten platz vor richardson und brown. farquhar absolvierte die erste runde in 107,378 mph und er war damit schneller als im qualifying. er hielt 40 sekunden vorsprung auf richardson, der den zweiten platz bei bungalow übernahm.

 

farquhar kam allerdings nach der ersten runde in die box, nachdem er mit seiner maschine zu kämpfen hatte und durch diese verzögerung zogen die drei hinter ihm liegenden an ihm vorbei. richardson hatte somit einen 10 sekunden vorsprung auf palmer und brown und ryan ging mit 18 sekunden rückstand in die zweite runde als vierter. doch auch richardson hatte probleme mit seiner maschine, er kämpfte mit den bremsen. bei ramsey war farquhar wieder in front und richardson fiel auf den vierten platz mit über 40 sekunden rückstand zurück. am ende der zweiten runde stellte richardson seine maschine in der box ab.

 

am ende der zweiten runde führte farquhar mit 14 sekunden vor palmer und brown. die dritte runde absolvierte ryan mit 106,095 mph und er weitete seinen vorsprung auf fast eine minute aus.

 

farquhar gewann dann auch überlegen mit einer zeit von 1.26.02,22, vor palmer mit 1.27.54,97 und an dritter stelle folgte mark herbertson mit 1.28.36,35 und erreichte den letzten podiumsplatz. es war sein erstes podium innerhalb von 15 jahren. brown hatte in der letzten runde probleme und fiel bis auf den zehnten platz zurück.

 

beim 500 ccm classic rennen gab es auch wieder einen tragischen zwischenfall. der schotte adam easton verunglückte bei cronk-y-voddy tödlich. adam war ein erfahrener rennfahrer, der im jahre 1983 erstmals beim classic-junior-race teilnahm. als beste paltzierung hatte er einen 11. platz beim letztjährigen classic-senior-race zu verzeichnen. insgesamt hat er an 34 manx grand prix rennen teilgenommen. unser mitgefühl an die familie und freunde von adam easton.

 

in den klassen supertwin und lightweight gab es jeweils einen heimerfolg für die aus douglas stammenden fahrer dave mofitt und billy smith.

 

der schnellste im qualifying bei den supertwins war phil mcgurk aber nach einem kurbelwellenbruch bei seiner maschine konnte er nicht an den start gehen. und so übernahm dave moffitt von beginn an die führung, gefolgt von shaun anderson und joe phillips. die erste runde absolvierte allerdings harvey mit 109,373 mph als schnellster, gefolgt von moffitt mit 109,064 mph und phillips mit 108,820 mph. die zweite runde absolvierte moffit ,ot 108,889 mph und er fuhr einen 3 sekunden vorsprung auf harvey heraus. als dritter folgte michael sweeney.

 

moffitt erkämpfte sich den sieg mit einer zeit von 1.24.16,55 vor phillips mit 1.24.39,86 und harvey mit 1.24.41,84. als trost für harvey, er stand mit seiner 250 ccm zweitakt-maschine am podium.

 

da es heuer das erste mal war, dass die supertwins ihr eigenes rennen hatten, ist somit moffitt der rundenrekordhalter mit 109,547 mph.

 

das gleichzeitig stattfindende lightweight rennen eröffnete ross johnson. smith absolvierte die erste runde mit 103,817 mph und bescherte ihm einen vorsprung von 17 sekunden auf haworth, knapp dahinter johnson.

 

smith behielt sein tempo bei und obwohl alistair haworth im laufe des rennens stark drückte, behielt smith die erste position bis ins ziel. er gewann mit 1.27.13,58 vor haworth mit 1.27.41,66 und johnson auf der drei mit 1.28.07,94.

Download
2011 08 31 Result Classic 500.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB
Download
2011 08 31 Result Formula Classic.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.1 KB
Download
2011 08 31 Result SuperTwin MGP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.3 KB
Download
2011 08 31 Result Lightweight MGP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0