ariel baut wieder motorräder

wer sich ein wenig für klassische motorräder interessiert, dem ist ariel sicherlich ein begriff. ariel war ein britischer hersteller für motorräder, fahrräder und pkw mit sitz in birmingham. gegründet wurde das unternehmen bereits 1847. nachdem die japanische konkurrenz übermächtig wurde, wurde die produktion 1967 eingestellt.

 

nun meldet sich ariel wieder zurück. im kommenden jahr will die britische firma mit einem massgeschneiderten motorrad wieder auf den markt kommen. das motorrad soll in grossbritannien gebaut werden und wird mit einem honda motor ausgestattet. das motorrad massgeschneidert sein, high-performance vermitteln und mächtig fahrspass bereiten, und das alles um ca. 20.000 pfund.

 

ariel produziert derzeit leistungsstarke autos, aber der besitzer der firma, simon saunders, war ein leben lang begeisterter motorradfahrer. er hat schon immer geplant, einmal wieder motorräder in somerset, dem hauptquartier der firma ariel, zu bauen. er kaufte das unternehmen im jahre 1991 und errichtete ariel cars ltd im jahre 2001. die firma wächst stetig und steigert alljährlich ihren umsatz.

 

saunders möchte bis zu 200 motorräder im jahr produzieren und hat einen deal mit honda erreicht, die die motoren liefern werden. die firma nutzt derzeit bereits die vtec-motoren des honda civic type r für ihre handgemachten fahrzeuge.

 

quelle: mcn


Kommentar schreiben

Kommentare: 0