pikes peak 2011: chip yates pulverisiert e-bike rekord

chip yates und das team von swigz.com fuhren erstmals ihr e-superbike bei der 89. auflage des pike peaks rennen . sie brachten ihr mit mehr als 240 ps ausgestattetes e-superbike zum einsatz. mit einer zeit von 12:50.094 verbesserte yates den alten rekord für e-bikes auf dieser strecke um mehr als vier minuten! mit dieser zeit hätte er vierter in der 1205 ccm klasse werden können.

 

nicht zufrieden mit dem ergebnis war yates in der schotterpassage, die zum schluss am berg folgt. hier hat er sehr viel zeit liegen lassen. er erreichte dabei nur die 97. zeit von 112 gewerteten fahrern. für die 90. auflage des pike peaks rennens soll im nächsten jahr die gesamte strecke asphaltiert werden. "ich fühlte mit den fans die mich in der schotterpassage sahen. sie sahen ein e-superbike das mit 1 mph um die haarnadeln zitterte," sagte yates nach dem rennen. "ich denke im nächsten jahr, wenn die schotterpassagen verschwinden, dann können wir ein ernstzunehmender faktor im gesamtergebnis werden." 

 

im unteren geteerten abschnitt war yates 9. schnellster mit seinem e-superbike von 112 gestarteten motorradkonkurrenten. er konnte seine volle power des e-bikes nutzen und musste keine leistungseinbussen durch die höhe hinnehmen, wie so mancher konkurrent von ihm.

 

für einen rookie schlug er sich nicht schlecht auf dem 12,42 meilen bergkurs und er will nächstes jahr wiederkommen und es dann besser machen. im video sieht man, wieviel zeit yates auf den schotterpassagen liegen lässt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0