bmw erobert die ama superbike meisterschaft

iron horse
iron horse

nicht nur in den europäischen nationalen meisterschaften ist bmw mit der s 1000 rr stark vertreten, auch in der amerikanischen superbike meisterschaft ama will man einen eroberungsfeldzug starten.

 

 

obwohl die serie lange jahre von japanischen herstellern beherrscht wurde, erfährt die us-amerikanische ama superbike meisterschaft seit kurzem einen plötzlichen zustrom aus deutschland – mit einigen teilnehmern, die die leistungsfähigkeit der s 1000 rr in der höchsten amerikanischen superbike-klasse unter beweis stellen. das feld ist alles andere als harmlos: werksteams von yamaha und suzuki machen die serie zu einer herausforderung. bmw motorrad hat jedoch bereits einige fahrer im sattel, die die rr in der ama zu ruhm und ehre führen wollen.

chris peris vom team iron horse bmw/esp ist der jüngste rr-fahrer in der ama. mit gerade mal 22 jahren geniesst der fahrer mit wohnsitz in kanada denwWettbewerb auf seiner brandneuen maschine.

"bisher war es wirklich toll, die rr zu fahren. wir haben schon grosse fortschritte erzielt. ich habe schon viele maschinen in meiner karriere gefahren, aber die rr ist definitiv etwas komplett anderes. es gibt nicht so viel datenmaterial, auf das man aufsetzen könnte, also gehen wir mit dem team gerade durch einen spannenden lernprozess in der weiterentwicklung. auch wenn es dadurch manchmal schwer wird, von beginn an wettbewerbsfähig zu sein. aber das gesamtpaket wird von mal zu mal besser, obwohl wir nicht die gleichen budgets zur verfügung haben wie die top teams. die basis-performance der rr macht es uns leichter, näher an die werksteams heranzukommen. als serienmotorrad ist die rr bei weitem eine der besten maschinen, die ich je gefahren bin. eine super ausgangsbasis für uns. der motor ist fantastisch und die kraftzufuhr einmalig. ich freue mich, die werksteams mit der rr herauszufordern."

san diego bmw fahrer jeremy toye erläutert seine erwartungen für die kommende saison – seine zweite auf der rr.

"ich bin bereits im letzten jahr auf die rr gewechselt und war von anfang an einfach nur begeistert von diesem bike", sagt er. "dieses motorrad ist schon in der serienversion fantastisch und es bedarf nur weniger änderungen, um sie im rennen konkurrenzfähig zu machen. dieses jahr probieren wir einige kleinigkeiten aus, um sie weiterzuentwickeln. sie ist so einfach zu fahren. die herausforderung liegt eher im optimalen feintuning. wir sind nicht weit von der spitze entfernt. die saison ist noch jung, aber unsere ergebnisse waren bisher sehr gut. wir erzielen gute zeiten und hatten einen guten saisonstart. momentan machen wir viel entwicklungsarbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit diesem motorrad schnell auf dem podium wiederfinden. der motor ist einfach phänomenal und es bedarf nicht viel instandhaltungsarbeit, um damit schnell zu sein. das ist grossartig. wir haben auf jeden fall eine prima ausgangslage."

larry pegram vom team pegram racing ist mit seinem ersten start als profifahrer im jahr 1988 sicherlich einer der erfahrensten fahrer in der meisterschaft. mit der praxis aus seiner 22-jährigen karriere weiss er definitiv was es braucht, um im motorsport erfolgreich zu sein. Und in diesem jahr hat er sich dazu entschieden, die ama meisterschaft auf der rr zu fahren.

"es läuft sehr gut. es ist natürlich anders als im letzten jahr, weil wir ein motorrad fahren, das neu auf dem markt ist und es daher noch keine grosse datenbasis gibt", sagt er. "ausserdem haben wir ein neues team und neues equipment in diesem jahr und konzentrieren uns daher voll darauf, die maschine so gut wie möglich weiterzuentwickeln. mit einem neuen motorrad muss man zunächst die optimale basis für jede rennstrecke finden, also feststellen welche übersetzung man fährt, welche feder-einstellungen man wählt usw. aber wir machen viele fortschritte mit der rr und erzielen immer wieder bessere ergebnisse. ich bin zufrieden und geniesse es, die rr zu fahren. wir fanden es zunächst schwierig das motorrad weiterzuentwickeln, da es bereits als serienversion so gut ist. wir versuchen einfach nur, die elektronik auszusortieren. dann bin ich zuversichtlich, dass wir es bald aufs podium schaffen. tief im inneren hoffe ich, schon in diesem jahr rennen gewinnen zu können. die konkurrenz ist hier extrem hart, aber mein ziel ist es in diesem jahr ein paar rennen zu gewinnen und im nächsten jahr um die meisterschaft zu kämpfen."

 

quelle: bmw


Kommentar schreiben

Kommentare: 0