endurance-wm: das suzuki endurance racing team gewinnt überlegen die bol d'or

das suzuki endurance racing team gewann den auftakt zur endurance wm mit einem sechs runden vorsprung, und zwar von anfang bis zum ende des rennens. dies war der vierte sieg in folge für das sert bei der bol d'or und sie übernehmen damit auch die führung in der meisterschaft.

 

die piloten vincent philippe (dies war sein siebenter sieg bei der bol d'or), anthony delhalle und freddie foray waren von anfang an, an der spitze. nur das team src kawasaki konnte zu beginn des rennens mithalten. das team von gilles stafler mit den drei fahrern julien da costa, gregory leblanc und olivier four auf der neuen zx-10-r hielt auch bis zum schluss den zweiten platz.

 

bis zur letzten minute des rennens war der letzte platz auf dem podium hart umkämpft. hier trugen das team von bmw motorrad frankreich und das team bolliger kawasaki schweiz einen harten kampf aus. das bessere ende hatte das bmw team mit den beiden schnellen fahrern bastien gimbert und erwan nigon, es ist das erste podium für die s1000rr bei der endurance wm. in der vergangenen saison trat bmw nur beim qualifying oder zu rennbeginn in erscheinung. trotz der bremsprobleme und probleme mit dem tank machte es das team bmw motorrad frankreich 99 wirklichkeit, und kämpfte sich auf das podium. das team bolliger kawasaki schweiz, das letztes jahr den vizeweltmeistertitel einfahren konnte, bewies einmal mehr, dass sie auch in der saison 2011 zu berücksichtigen sind und um den titel mitkämpfen wollen. die fahrer horst saiger, roman stamm und mich tangre fuhren ein starkes rennen und landeten knapp geschlagen auf dem vierten rang.

 

auf dem podium der 75. bol d'or landeten somit drei verschiedene hersteller, suzuki kawasaki und bmw und dazu auch noch drei verschiedene reifenhersteller, dunlop, pirelli und michelin. hinter den ersten vier belegten dann zwei honda teams die weiteren plätze. dabei hatte die werksunterstützte truppe des honda legends tt teams mit steve plater, john mcguinness und keith amor die nase vorn, vor dem privaten team des pariser honda händlers national motos mit emeric jonchiere, lucas de carolis und etienne masson.

 

dann folgen zwei yamaha teams, das spanische ymes folch endurance team von dani ribalta, pedro vallcaneras und jose luis rita vor dem werksteam yamaha racing france gmt 94.

 

dank des schönen wetters wurde fast der rundenrekord von 2009 erreicht, es wurden 814 runden gefahren, 2009 erreichten die piloten 815 runden bei gewinn des sert teams. das safety-car musste nur einmal im gesamten rennen auf die strecke, am samstag abend. 35 teams sahen am ende die zielflagge bei der 75. auflage der bol d'or.

 

eine der mitfavoriten, das yart team rund um mandy kainz musste in den frühen morgenstunden nach einem motorschaden aufgeben. das österreichische yamaha-team war von anfang an im kampf um die spitzenplätze dabei.

 

das nächste rennen in der endurance wm findet am 21. mai in albacete, spanien, statt, es ist ein 8-stunden rennen.

 

ergebnis bol d'or:

 

01. suzuki endurance racing team / 814rRunden
02. team src kawasaki / 808 runden
03. bmw motorsport france 99 / 803 runden
04. bolliger team wwitzerland / 802 runden
05. honda tt legends / 796 runden
06. national motos / 794 runden
07. ymes folch endurance / 789 runden
08. yamaha france gmt94 / 785 runden
09. metiss jlc moto / 781 runden

10. t motors events / 779 runden

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0