moto-gp: der moto-gp zirkus gastiert ab 2013 in austin/texas

der moto-gp zirkus wird ab 2013 eine neue rennstrecke ins programm nehmen. die verantwortlichen wurden sich einig, dass in der übernächsten saison in austin/texas im kreis gefahren wird und das für mindesten zehn jahre.

 

somit hat man ab 2013 drei moto-gp rennen in den vereinigten staaten und es wird nicht nur die moto-gp dort gast sein, auch die moto2 und moto3 kann sich auf den amerika-trip freuen.

 

dorna-geschäftsführer carmelo ezpeleta: "wir freuen uns diese rennstrecke in unseren kalender aufnehmen zu können und es ist eine ehre, dass wir die moto-gp-meisterschaft auch nach texas bringen können. hier sind auch viele wm-fahrer zuhause." einen grossen anteil an diesem deal hat der ex-weltmeister kevin schwantz gehabt. so soll die moto-gp in amerika noch populärer werden .

 

schwantz zu diesem plan: "es ist die erfüllung eines traumes, ich bin ein grosser befürworter dieses sports und ich glaube, dadurch wird die moto-gp in den staaten noch beliebter. wir werden sicher langfristigen erfolg haben."

 

der chef des austin-kurses, tavo hellmund zeigt sich äusserst optimistisch und hat grosse pläne: "wir freuen uns die attraktivste motorrad-rennserie in unseren terminplan einbauen zu können. dies ist eine wunderbare gelegenheit für diese region in der ganzen welt noch bekannter zu werden. der neue kurs wird ab 2012 fertig sein und dann wird auch die formel 1 in austin premiere feiern. ich glaube, dass ist das erstemal des amerikanischen motorsports, dass motorrad-wm und formel 1 auf der gleichen strecke ausgetragen werden." und hellmund schwärmt weiter, so wäre es doch für die vereinigten staaten herrlich, wenn vielleicht auch noch ben spies als amtierender weltmeister auf die strecke zur premiere kommen würde. aber der ringchef von austin will in zukunft die nummer eins unter den amerikanischen rennstrecken werden. so soll die neue strecke mit viel sicherheistmerkmalen ausgestattet werden und der kurs ein äusserst fahrerisch anspruchsvolles profil erhalten. und dabei ist auch kevin schwantz behilflich der auch bei der entwicklung des konzepts als berater zur verfügung stand.

 

schwantz ist schon sehr gespannt, wie die öffentlichkeit und der gesamte moto-gp zirkus die neue rennstrecke annehmen werden. man muss nur die meinung der fahrer gewinnen, dann werden sie sich auch dafür einsetzen, dass diese rennstrecke im programm der moto-gp für längere zeit bleibt.

 

so soll das ansehen der moto-gp in den usa auf einen ähnlich hohen stellenwert gebracht werden, wie dies zb. in italien oder spanien der fall ist. und schwantz möchte mit der moto-gp unter die top 3 der beliebtesten sportarten in amerika. ein kühner plan!

 

da die beiden bisherigen moto-gp veranstaltungen in laguna seca und indianapolis weiterhin im programm bleiben, wird es als ab 2013 drei amerika-veranstaltungen im moto-gp kalender geben. somit hat spanien noch immer die nase vorne mit vier veranstaltungen, aber die usa ist ihnen auf den fersen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0