idm 2011: günter knobloch`s vorschau auf die idm-saison 2011

am vergangenen wochende wurden die offziellen idm-testfahrten am lausitzring abgeschlossen, und knobi ist mit der teamperformance die das skm racing team gebracht hat, absolut zufrieden.

 

bei kühlen und wechselnden bedingungen wurde die zeit genutzt, um konstanz aufzubauen und einiges an reifen auszuprobieren. eine richtige zeitenhatz kam nicht zustande, aber er freute sich trotzdem, dass er am ende die bestzeit nur eine zehntel sekunde verpasste. so war es für knobi doch eine standortbestimmung für die saison 2011.

 

in der saison 2011 bekommt die idm supersport klasse ein klare aufwertung, werden doch wie in der idm superbike klasse bei jeder veranstaltung zwei läufe gefahren. auch wenn lauf eins bereits am samstagnachmittag statt findet, so ist das für alle beteiligten und natürlich auch für knobi eine äusserst positive entwicklung.

 

und für alle österreichischen fans und natürlich auch für die österreichischen teilnehmer gibt es auch einiges zu bejubeln. finden doch heuer zwei veranstaltungen auf österreichischen boden statt. am wochende 2. und 3. juli gastiert die idm am salzburgring und am wochenende 20. und 21. august die premiere der idm auf dem neuen red bull ring. zwei pflichttermine für alle motorradsport-begeisterten in österreich!

 

nun zu knobis aussichten und einschätzung seiner heurigen gegner. die beiden erstplatzierten der letztjährigen meisterschaft - cudlin und ranseder - sind in die superbike abgewandert. dritter war knobi, also führt wohl der diesjährige meistertitel nur über ihn. allerdings meint knobi, dass es auch heuer nicht so einfach werden wird. sein grosses ziel in der heurigen saison ist ganz klar der titel. aber da gibt es einige starke leute die es gilt, in schach zu halten.

 

der 28-jährige belgier didier von keymeulen zum beispiel. er verfügt über die mit abstand meiste internationale erfahrung der ganzen starter. auch sein erklärtes ziel ist für heuer der titel. weiters der 26-jährige deutsche jesco günther. er war bereits 2006 dritter in der idm supersport-meisterschaft. dann wechselte er für drei jahre in die supersport-wm und kam 2010 wieder in die idm supersport zurück. dann gibt es da noch den 25-jährigen schweizer daniel sutter. auch er ist bereits seit 10 jahren im internationalen rennsport unterwegs. er konnte 2010 in der idm bereits podiums-plätze einfahren. dann ein weiterer österreicher, der 21-jährige stefan kerschbaumer. 2009 yamaha r6-cup sieger, 2010 stand er bereits am podium in der idm supersport klasse. und nicht zu vergessen der teamkollege von günter knobloch, david linortner. der 20-jährige hat immer den direkten zeiten-vergleich mit knobi und saugt sich immer näher an dessen zeiten heran. also für heuer sicherlich auch ein podiums-kandidat.

 

und dann gibt es noch weitere gute fahrer die immer für eine überraschung gut sind. also es wird für knobi auch heuer nicht einfach, den titel der idm supersport klasse einzufahren. mit seinem eigenen team und dem umfeld das er nun besitzt, sind die voraussetzungen allerdings sehr gut. wir wünschen ihm glück!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0