world-sbk: das team bmw motorrad motorsport bereitet sich auf assen vor

das team bmw motorrad motorsport bereitet sich auf das dritte rennwochenende der fim superbike-weltmeisterschaft 2011 vor. dieses wird vom 15. bis zum 17. april auf dem traditionsreichen tt circuit in assen (holland) ausgetragen. assen ist die hauptstadt der niederländischen provinz drenthe und liegt im nordosten der niederlande.

 

in seiner gesamtbilanz hat das team vor assen eine weitere wichtige marke erreicht: seit dem einstieg in die fim superbike-weltmeisterschaft hat bmw motorrad motorsport nun genau 500 wm-punkte gesammelt. in der aktuellen saison 2011 haben die beiden werksfahrer leon haslam (gbr) und troy corser (aus) für bmw bereits insgesamt 69 zähler geholt. in der konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste rennergebnis zählt, belegt bmw mit 53 punkten den vierten platz. in der fahrerwertung liegt leon mit 53 punkten auf dem dritten platz, troy ist 13. mit 16 punkten.

 

in der pause seit dem vergangenen rennwochenende in donington (gbr) testete das team in valencia (esp). auf basis der dort gewonnenen informationen wurden lösungen erarbeitet, die leon und troy einen weiteren schritt nach vorn ermöglichen sollen. beide werksfahrer haben aus dem vergangenen jahr gute erinnerungen an assen. troy holte dort mit startplatz drei sein zweitbestes superpole-ergebnis der saison. beide rennen beendete er auf dem fünften platz. damit zählte assen zu troys erfolgreichsten rennwochenenden des jahres 2010. leon startete als Vierter ebenfalls aus der ersten reihe und holte einen podestplatz.

 

leon haslam:

"assen gehört zu jenen rennstrecken, die ich wirklich mag. dort hat mir das rennfahren immer schon viel spass gemacht. ich glaube, dass ich dort schon mit jedem bike, das ich gefahren bin, auf dem podium stand. deshalb freue ich mich schon darauf. ich hoffe, dass wir einen weiteren schritt nach vorn machen und weiterhin im spitzenfeld mitkämpfen werden. der kurs hat ein einmaliges layout. in assen ist das wichtigste, einen guten rhythmus zu finden. man kann nicht einfach nur blind gas geben – das würde einen eher langsamer machen. man muss dort mit köpfchen fahren. die performance von bmw in assen im vergangenen jahr hat gezeigt, dass die strecke dem motorrad gut liegt. unser ziel ist, auf unseren bisher guten start in die saison aufzubauen."

 

troy corser:

"assen ist eine schnelle und flüssige strecke. dort fährt man viel in schräglage und auf den piloten wirken enorme g-kräfte. in donington park hatten wir schwierigkeiten, da unser reifen nicht genügend haftung bot. wir arbeiten daran, dieser sache auf den grund zu gehen, damit wir im nächsten rennen nicht dieselben probleme bekommen. der kurs in assen ist für seine hohen geschwindigkeiten und einige wirklich schnelle richtungswechsel bekannt. von daher ist es sehr wichtig, das bike gut zum arbeiten zu bringen, wenn man an der spitze mitkämpfen will. dass wir dazu in der lage sind, wissen wir.“

 

bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor:

"assen ist für uns eine sehr interessante strecke, weil sie sehr flüssig ist. am rennwochenende in donington und beim test in valencia haben wir weitere wichtige erkenntnisse gesammelt. wir haben diese genutzt, um in der vorbereitung auf assen in den bereichen nachzubessern, in denen wir noch schwierigkeiten ausgemacht haben. das team hat in der pause seit grossbritannien weiter intensiv gearbeitet. ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen weiteren schritt nach vorn gemacht haben und dass leon und troy das potenzial der bmw's 1000 rr in assen noch besser nutzen können. dass wir im kampf um die vordersten plätze ein deutliches wort mitreden können, haben wir bereits gezeigt. das ziel ist nun, das konstant umzusetzen."

 

hintergrund:

assen ist weit über die grenzen der niederlande hinaus als mekka des motorradsports bekannt und verfügt über eine lange zweiradtradition. das erste rennen wurde dort 1925 ausgetragen, seit 1949 gibt es in assen in jedem jahr mindestens einen wm-lauf, die superbike-weltmeisterschaft gastiert dort seit 1992. assen hat rund 66.000 einwohner und ist die hauptstadt der niederländischen provinz drenthe. sie liegt etwa 180 kilometer nordöstlich von amsterdam und 30 kilometer südlich von groningen. ursprünglich führten strassenrennen durch die ortschaften borger, schoonloo und grollo. im jahr 1955 entstand mit dem tt circuit assen aber eine permanente rennstrecke mit 7,705 kilometern länge. der kurs wurde speziell auf die anforderungen von motorrad-rennen zugeschnitten. einige seiner elf links- und sechs rechtskurven sind überhöht. auf den tribünen finden rund 100.000 zuschauer platz. ein grösserer umbau erfolgte im jahr 2006: damals wurde die streckenlänge auf 4,555 kilometer verkürzt.

 

die charakteristik des tt circuit assen erlaubt es den fahrern, äusserst flüssig zu fahren. in der haarnadelkurve sind das einlenkverhalten und die beschleunigung des bikes von wichtiger bedeutung. der rest des kurses ist rhythmisch zu fahren, bei der abstimmung ist vor allem das fahrverhalten am kurveneingang von grosser bedeutung. in der vorletzten kurve muss das bike stabil liegen, ehe in der schlussschikane die bremsen gefragt sind.

 

bmw werksfahrer troy corser stand in assen bereits drei mal auf der poleposition und holte dort bisher insgesamt sieben podestplätze. sein teamkollege leon haslam schaffte auf dem tt circuit bisher drei mal den sprung auf das podium.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0