world-sbk: saisonstart des superstock 1000 fim cup

am 17. april in assen steht auch der saisonstart des superstock 1000 fim cups bevor. die starterliste in diesem jahr beweist erneut, wie beliebt die serie ist. es gibt nicht nur eine bunte mischung bei fahrern und teams, sondern es sind auch viele hersteller vertreten.

 

 

insgesamt werden in assen 29 fahrer am start stehen, die auf fünf verschiedenen fabrikaten unterwegs sein werden. ducati, honda, bmw, kawasaki und yamaha haben jeweils mindestens ein motorrad am start. die beliebteste maschine in dieser saison ist die kawasaki mit acht ninja zx-10r maschinen, die 2011 das erste mal in der superstock 1000 an den start gehen.

 

die fahrer und maschinen sind auf 22 teams aufgeteilt, sieben davon sind mit zwei fahrern am start, der rest konzentriert sich auf einen.

 

zudem sind in dieser saison zwölf nationen vertreten, die teilnehmer kommen aus ungarn, italien, frankreich, der schweiz, rumänien, den niederlanden, deutschland, australien, südafrika, slowenien und argentinien.

 

nachdem ayrton badovini die saison 2010 mit neun siegen auf bmw motorrad ttalia stk dominieren konnte, scheint der wettbewerb in diesem jahr weit offen. erfahrung, ein guter werdegang und internationale anerkennung scheinen einige faktoren zu sein, die fahrern wie sheridan morais (kawasaki lorenzini by leoni), dem amtierenden superstock 600 europameister jeremy guarnoni (yamaha mrs) und dem australier bryan staring (kawasaki pedercini), der bereits mit einer wildcard in der superbike auf phillip island am start war, zum vorteil reichen könnten, wenn es ums gewinnen geht.

 

doch die italiener, die in dieser klasse schon immer recht erfolgreich unterwegs waren, sollten nicht weit weg sein. lorenzo zanetti, der in der letzten saison zweimal auf das podium fahren konnte, fährt mit bmw motorrad italia. hinzu kommen zwei fahrer wie davide giugliano und lorenzo baroni, die mit der ducati 1098r unterwegs sein werden. barni racing startet mit danilo petrucci und lazio motorsport hat andrea boscoscuro verpflichtet, beide sind ebenfalls mit ducati unterwegs.

 

mit einer honda gehen drei teams in die saison, team lorini mena, die auch mit italienischer unterstützung unterwegs sind: andrea antonelli, eddi la marra und daniele beretta, während luca verdini mit ten kate junior team fährt.

 

kawasaki ist der hersteller, der die meisten motorräder in die rennen schickt, ganze acht ninja zx-10r maschinen für marco bussolotti (team pedercini), lorenzo savadori (lorenzini by leoni) und die goeleven versionen für nico vivarelli und niccolo canepa, der nach seinem sieg 2007 in diese klasse zurückkehrt.

 

die neuen regeln der superstock in 2011 bedeuten mit der anhebung des alters auf 26 jahre, dass mehr fahrer in der zehn runden langen meisterschaft an den start gehen können. sie beginnt am 17. april in assen und endet am 16. oktober in portimao und lässt damit nur die überseerennen in miller motorsoirts park in den usa aus.

 

die fahrer des superstock 1000 fim cups werden am sonntag um 10.30 uhr die ersten piloten in der startaufstellung sein.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0