yamaha baut ein moto3-motorrad

yamaha überrascht mit der aussage, sie wollen in die moto3 viertaktklasse im jahre 2012 einsteigen.

 

das japanische werk offenbarte ein konzept für das neue bike, das in der 250 ccm einzylinder-viertaktklasse ab 2012 die 125er moto gp zweitakt-klasse ablösen wird.

 

einige bekannte hersteller, darunter honda und ktm, sind mit der entwicklung schon sehr weit fortgeschritten und bereits in der testphase, aber auch yamaha hat mit dem yz250f motor eine basis für die klasse und entwickelt daran weiter.

 

yamaha boss masao furusawa zu den plänen: "aus sicht der kosteneinsparungen können wir moto3 vergessen. aber wir müssen etwas tun, für den fahrernachwuchs um wettbewerbesfähig zu bleiben. also müssen wir etwas für die moto3 tun."

 

furusawa bestätigte nicht, dass sie bereits 2012 in die moto3 klasse einsteigen werden. aber er ergänzte: "wir entwickeln einen motor und ein gesamtes bike. wir haben noch keine rennstreckentests absolviert, aber wir machten eine menge computersimulationen für den motor und das chassis."

 

quelle: mcn

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0