eisspeedway-wm: chaos im russischen togliatti

die zweiten finalläufe der diesjährigen eisspeedway wm im russischen togliatti entwickelten sich zu einem chaos. noch vor den finalläufen musste dieser grand prix lauf abgebrochen werden, da die piste nicht mehr genügend eis aufwies.

 

die finalläufe sollten am sonntag in togliatti stattfinden und wären die bedingungen eigentlich optimal gewesen. auch wenn es in togliatti nur eine natureisbahn gibt, so wäre das eisaufbereiten bei konstanten zweistelligen minusgraden ein leichtes gewesen. 

 

so begann die negativserie bereits am samstag, war da schon die speedwaybahn, die unter der eisdecke liegt, zu sehen und der eisbelag schon am ende. hätte man in der nacht von samstag auf sonntag einige schläuche mit wasser genommen und dementsprechend gespritzt, wäre der sonntag eventuell noch zu retten gewesen. aber so wurde geschlampt und das eis war am sonntag einfach nicht mehr dick genug.

 

nach lauf 36 wurden die läufe unterbrochen und die streckenbegrenzung in den kurven zwei meter nach innen verlegt. mit neuer streckenführung wurde der letzte durchgang gefahren und dann die finalrunde gestrichen. es kamen die zwischenläufe in die wertung. die fahrer waren dementsprechend angesäuert und franky zorn fordert eine regeländerung von der fim: "die mindeststärke von 12 cm für das eis ist nicht genug. hier müssen die regeln schleunigst geändert werden und auf mindestens 15 cm eisstärke angehoben werden."

 

wertung lauf 1:

 

01. daniil ivanov, rus, 15 p.

02. dimitri khomitsevich, rus, 12

03. nikolai krasnikov, rus, 12

04. igor kononov, rus, 13

05. dimitri bulankin, rus, 11

...

11. franz zorn, aut, 4

12. harald simon, aut, 6

 

wertung lauf 2:

 

01. dimitri khomitsevich, rus, 15

02. nikolai krasnikov, rus, 14

03. igor kononov, rus, 12

04. daniil ivanonv, rus, 12

05. vitali khomitsevich, rus, 10

...

12. franz zorn, aut, 4

13. harald simon, aut, 3

 

zwischenstand wm-wertung nach 4 läufen:

 

01. nikolai krasnikov, rus, 88

02. dmitri khomitsevich, rus, 77

03. daniil ivanov, rus, 75

04. igor kononov, rus, 74

05. vitaly khomitsevich, rus, 55

...

12. franz zorn, aut, 28

13. harald simon, aut, 28

 

der nächste lauf (gp 5 + 6) findet am wochende 12. und 13.03. in assen statt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0