world-sbk: bmw mit den tests in australien zufrieden

das team bmw motorrad motorsport hat es verstanden, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. während der rest der superbike-truppe im verregneten portimao mehr schlecht als recht testen konnte, lief es für die bmw-truppe bei den vorbereitungen auf die superbike-weltmeisterschaft 2011 hervorragend. bei den dreitägigen testfahrten in eastern creek/australien spulten die beiden werksfahrer troy corser und leon haslam spulten bei sehr heissem wetter nicht weniger als 1.453 testkilometer ab. dabei lagen die lufttemperaturen teilweise bei fast 40 grad und die streckentemperatur bei bis zu 60 grad. das team bmw motorrad motorsport reist nun weiter nach phillip island/australien, wo die arbeit am 2. und 3. februar mit weiteren tests fortgesetzt wird.


die konzentration bei diesen tests lag bei bmw darin, die maschinen auf strecken mit geringer haftung abzustimmen. und dafür erwiesen sich die bedingungen in eastern creek als optimal. denn die strecke war aufgrund der hohen temperaturen sehr rutschig. ausserdem sind die wetterverhältnisse in australien denen während der rennsaison ähnlicher als die im kühlen und regnerischen portugal. das team arbeitete vor allem an der abstimmung von fahrwerk und motormapping. in beiden bereichen konnten grosse fortschritte erzielt werden.


das team ist mit dem testverlauf sehr zufrieden, da sehr schnelle rundenzeiten gelangen. troy konnte sich auf anhieb steigern und mit einer zeit von 1:29.5 min sogar einen neuen rundenrekord aufstellen. leons bestzeit betrug 1:30.5 min.


corser zu den tests: "ich bin mit den fortschritten, die wir mit meinem motorrad gemacht haben, sehr zufrieden. wir haben an der elektronik, der traktion und der fahrbarkeit gearbeitet. in allen bereichen sind wir gut voran gekommen. ich habe auch verschiedene einstellungen für das fahrwerk, die vorderradgabel und die geometrien getestet. wir haben uns auf diese bereiche konzentriert, damit wir wissen, was wir zu tun haben, wenn wir solche bedingungen vorfinden. die rundenzeiten wurden immer schneller, je mehr wir das bike verbessert haben und je besser die bedingungen auf der strecke wurden. wir konnten mühelos sehr gute rundenzeiten fahren."

  

haslam zur heissen testphase: "wir haben vor allem an der einstellung der elektronik gearbeitet. wir haben uns auch darauf konzentriert, eine basis-abstimmung für das fahrwerk zu finden, denn bei den heissen bedingungen verhält sich das motorrad ganz anders. wir hatten ein paar kleinere probleme, aber wir machen mit dem bike fortschritte. natürlich will man immer schneller fahren und zügiger voran kommen. aber wir konnten viel testen, was wichtig war. und wir konnten uns definitiv steigern. ich bin davon überzeugt, dass das team 100% geben wird und dass wir gut aufgestellt in die saison gehen können."

 

damit steht es 1:0 für bmw gegenüber der konkurrenz bei den testfahrten. während einen in portugal kaum zum fahren kamen, spulte bmw das volle programm in australien ab. wir sind schon gespannt auf die weiteren testfahrten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0