world-sbk: der dritte test-tag in portimao - resümee

superbike

 

am letzten tag der testfahrten in portimao war aprilia neuzugang nori haga der schnellste, schlussendlich reichte es in der zeitentabelle für position 12. die beiden werkspiloten bei aprilia, max biaggi und leon camier, unterbrachen am donnerstag die tests, da in monte carlo ein händlermeeting auf dem plan stand. am freitag liess sich biaggi nicht mehr auf der strecke blicken.

 

beim team castrol honda bereitete das wetter kopfzerbrechen. so kam das team rund um ronald ten kate mit den wechselnden bedingungen nicht zurecht. auf trockenere piste dagegen fuhr rea auf die zweite position vor. sein teamkollege xaus kam auf nasser strecke wesentlich besser zurecht. rea drehte am abschlusstag nur noch fünf runden.


für marco melandri waren die tests in portugal ein abtasten mit der für den italiener neuen piste. der 28-jährige ging mit der r1 am ersten tag erst spät auf die piste und riskierte wenig. ganz anders sein irischer teamkollege eugene laverty, der sich kontinuierlich steigerte und wie schon bei den probeläufen in magny-cours und auf phillip island am schluss spitzenzeiten hinlegte.


bei ducati hatte jakub smrz einen guten einstand. er durfte sich in der gesamtwertung der tagesbestzeiten über rang 1 freuen. seine 1:43,503 konnte niemand mehr unterbieten. der effenbert-ducati-pilot war auch am freitag einer der fleissigsten piloten und absolvierte 27 runden. sein teamkollege sylvain guintoli zeigte sich auf trockener wie auch auf nasser piste konstant schnell. auch ducati speerspitze carlos checa fand mit der althea-ducati nach einem kurzen ausrutscher am mittwoch rasch zu alter form und kam auf die fünftbeste rundenzeit. neuling maxime berger blieb weitgehend ohne fehler und lernte erneut viel über die varianten des ducati-zweizylinders.


bei der kawasakitruppe hinterliess tom sykes einen starken eindruck. der brite war landete mit 1:43,770 nur knapp hinter der bestzeit von jakub smrz. auch superbike-rookie joan lascorz fuhr fehlerlos, der spanier verzichtete jedoch angesichts seiner schweren verletzungen von silverstone auf den verregneten donnerstag.

 

 

bei alstare-suzuki sorgte michel fabrizio nach zwei stürzen am donnerstag für entsetzen. auf trockener piste zeigte sich der italiener jedoch stark und hielt sich in 1:43,879 im spitzenfeld auf.

 

bei bmw italien um serafino foti und daniele casolari war der erste, trockene testtag extrem wertvoll, wenn auch immer noch zu wenig. james toseland und ayrton badovini reihten sich in der tabelle auf den rängen 11 und 16 ein. den beiden steht somit noch einiges an arbeit bevor die sie bei den tests auf phillip island erledigen wollen.

 

 

supersport

 

broc parkes von kawasaki motocard.com war der schnellste mann in der abschliessenden testsession der testfahrten von portimao in der supersport-klasse. er erzielte eine zeit von 1:48.893 min an einem verregneten nachmittag. der gesamtschnellste der offiziellen tests bleibt aber sam lowes vom parkalgar honda team.

 

 

lowes setzte mit 1:45.845 min bereits am mittwoch die absolute bestzeit, an diesem tag fanden die fahrer die besten streckenbedingungen vor. lowes stürzte allerdings am freitag und verletzte sich dabei an der linken hand und dem linken fuss. dennoch sass er am nachmittag wieder auf seiner maschine.

 

 james ellison (bogdanka ptr honda) kam auf rang zwei in der letzten session und alexander lundh (cresto guide racing team) wurde dritter.

 

auch in der vormittagssession war es nass und es wagten sich 16 fahrer auf die strecke. schnellster war am vormittag luca scassa mit 1:57,123.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0