ryan farquhar wird mit der geoff duke trophy ausgezeichnet

isle of man tt sieger ryan farquhar wurde geoff duke trophy ausgezeichnet, nachdem er 2010 die duke road race rankings in dominanter weise gewinnen konnte.

 

farquhar, der 2010 zwei podiumsplätze bei der tt einfahren konnte, hat diese wertung in den letzten neun jahren fünfmal für sich entscheiden können, wobei er die letzten drei jahre in folge gewinnen konnte.

 

zu ehren dieser leistung löste peter duke ein versprechen das er seinem vater gab, dem sechsmaligen weltmeister und tt-legende geoff duke, ein, dass wenn ein fahrer dreimal hintereinander die wertung gewinnen kann, die trophäe in sein eigentum über geht. so erhielt farquhar in diesem jahr nicht mehr eine replica der trophäe, sondern das original. nun wird eine neue trophäe für die kommende saison angefertigt werden.

 

die überreichung des preises fand beim adelaide racer award in belfast statt, vor zahlreicher rennsportprominenz aus der britischen und irischen rennszene, unter anderen philip mccallen,

sammy miller, michael dunlop, brian reid, ian hutchinson, guy martin, conor cummins, jonathan rea, eugene laverty, alastair seeley, jeremy mcwilliams, ua.

 

die duke road race rankings sind die einzige auszeichnung der fahrer für ihre leistungen bei nationalen und internationalen strassenrennen während der ganzen saison.

 

ryan farquhar konnte in der saison 2010 nicht weniger als 57 rennsiege einfahren, 51 mal fuhr er die schnellste runde, davon war es 19 mal rundenrekord. er erreichte insgesamt 4444 punkte und somit doppelt soviele als der zweitplatzierte william dunlop. da sieht man, welch starke leistung ryan erbracht hat.

 

während des abends bestätigte farquhar nochmals, dass er die komplette kommende saison auf kawasaki maschinen fahren wird und er auf noch einige siege aus ist. somit geht farquhar als favorit in die neue road racing saison.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0