bmw motorrad steigert den absatz 2010 um 12,3 %

bmw motorrad hat im abgelaufenen jahr seinen absatz um 12,3 % steigern können. auf allen relevanten motorradmärkten wurden deutliche verkaufszuwächse verbucht. in insgesamt elf ländern weltweit übernahm die weiss-blaue marke die marktführerschaft und baute den marktanteil auf ein historisches hoch aus. insgesamt wurden 2010 weltweit 98.047 bmw-motorräder ausgeliefert, das sind um 10.741 fahrzeuge mehr als im vorjahr. in einem sehr schwierigen marktumfeld legte die zweiradsparte der bayern das mit abstand stärkste wachstum im hin.

in deutschland wurden 17.816 (vorjahr 15.833) fahrzeuge zugelassen. das entspricht einem wachstum von 12,5 %. damit konnte bmw motorrad seine marktführerschaft im gesamtmarkt und im segment über 500 ccm behaupten.

italien ist für die weiss-blauen nach wie vor der zweitstärkste einzelmarkt. hier wurden 14.386 (vorjahr 13.089) fahrzeuge neu zugelassen. das ist ein plus von rund 10 %. der marktanteil im segment der über 500 ccm maschinen stieg auf 18,4 % (vorjahr 14,3 %). bmw motorrad ist es damit gelungen, seine marktposition selbst auf dem traditionsreichen italienischen motorradmarkt auszubauen und die vorherrschaft zu übernehmen.

weitere wichtige absatzmärkte sind die usa, frankreich, spanien, grossbritanien sowie brasilien, das sich langsam, aber stetig zu einem der grossen absatzmärkte für bmw-motorräder entwickelt. die ende 2009 gestartete lokale motorrad-fertigung im brasilianischen manaus wird weiter ausgebaut.

insgesamt erfolgreichstes modell war 2010 - wie könnte es anders sein - erneut die grosse reiseenduro bmw r 1200 gs mit 18.768 verkauften einheiten (vorjahr 15.864), gefolgt von ihrem schwestermodell, der r 1200 gs adventure, mit 11.648 einheiten (vorjahr 8.803). platz drei ging an den tourer-klassiker bmw r 1200 rt.

auch für die das jahr 2011 rechnet man bei bmw mit einem weiteren aufschwung. so gibt es ab saisonstart 2011 die modellüberarbeitung des boxer-roadsters bmw r 1200 r, der erstmals auch als classic-variante verfügbar sein wird. darüber hinaus wird mit der neuen g 650 gs wieder ein gs-modell mit einzylinder angeboten. weiters werden in der ersten jahreshälfte mit der k 1600 gt und der k 1600 gtl erstmals in der geschichte von bmw motorrad luxuriöse touren-motorräder mit sechszylinder-reihenmotor an den start gehen. mit dem kompaktesten sechszylinder-reihenmotor im motorrad-serienbau will man neue dimensionen in sachen fahreigenschaften, langstreckentauglichkeit und komfort erschliessen.

via: auto-reporter.net

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0