world-sbk: die wiedergeburt von castrol honda

castrol honda kehrt in die superbike weltmeisterschaft zurück. in der kommenden saison geht honda mit dem weltweit agierenden schmierstoffhersteller castrol als hauptsponsor ins titelrennen.

 

die teamchefs ronald und gerrit ten kate verzichten ab 2011 erstmals auf ihren namen im team. die truppe wird ab sofort castrol honda team heissen und wurde heute präsentiert. mit den beiden fahrern jonathan rea und ruben xaus will man an alte erfolge dieser farbkombination anknüpfen. und die erfolge in der vergangenheit waren gross...

 

begannen hat die partnerschaft bereits im jahre 1959, mit einem ausflug zur legendären tt auf die isle of man. im jahre 2009 feierten beide unternehmen 50 jahre rennsport. die kombination honda und castrol waren wohl die legendärsten farben der superbike-weltmeisterschaft. carl fogarty, colin edwards, john kocinski, aaron slight, um nur einige zu nennen, sie alle waren in den farben von castrol honda unterwegs. ím jahre 1997 mit kocinski und in den jahren 2000 und 2002 mit edwards, wurde dreimal gemeinsam der wm-titel geholt. nach dem jahre 2002 wechselte edwards in die moto-gp. gleichzeitig verschwanden die farben auch aus der world-sbk.

 

"es ist für mich eine wirklich ehre, 2011 unter denselben farben zu fahren und ich werde weiter alles geben, um das zu wiederholen, was colin edwards für das castrol honda-team geschafft hat", äusserte sich jonathan rea zum team. "ich denke, dass die motorräder einfach fantastisch aussehen und ich weiss, dass die ten kate-truppe in der werkstatt richtig hart an der technischen verbesserung gearbeitet hat, seit die letzte saison zu ende gegangen ist. darum kann ich es jetzt einfach nicht mehr erwarten, dass es losgeht."

 

der 33-jährige spanier ruben xaus zur wiederauferstehung von castrol honda: "der grösste motorradhersteller der welt verbündet sich mit einem der grössten schmiermittelhersteller der welt und unterstützt das ten kate-team, welches mit vielen weltmeister-titeln schon viele erfolge feiern konnte. insgesamt ist das ein wirklich grosser und richtig spannender mix und ich werde mit meinem ganzen talent und mit jedem einsatz helfen, dass castrol und die honda cbr1000rr in 2011 eine regelmässige sieger-konstante wird."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0