dakar 2011: 12. etappe von san juan nach cordoba

die veranstalter haben für die vorletzte etappe von san juan nach cordoba entschieden, die sonderprüfung für die lastwagen auf den letzten teil der strecke, die für die autos und motorräder vorgesehen war, mit einer länge von 318 km zu verkürzen. durch die starken regenfälle wurde das gelände dermassen aufgeweicht, das die veranstalter befürchteten, dass die strecke von lastwagen für die motorräder unfahrbar machen könnte.

cyril despres ging die etappe mit dem messer zwischen den zähnen und in dem bewusstsein an, dass sie wohl die letzte chance bei dieser dakar bieten würde. obwohl er den nachteil hat, als erster starten zu müssen, liefert der ktm-pilot einen tollen kampf. bei km 240 fährt er sogar einen vorsprung von über 2.30 min auf den gesamtführenden marc coma heraus. vielleicht hat der franzose dabei an das pech gedacht, das den katalanen 2007 ereilte, als er in führung liegend zwei tage vor ende der rallye die nerven verlor und bei tambacounda mit einem baum kollidierte.

coma bleibt jedoch souverän und zeigt keinerlei schwächen. der spanier fährt eine saubere sonderprüfung, schont seine maschine und vermeidet navigationsfehler, bleibt immer im hintergrund von despres, bevor er im finish zum angriff übergeht. er macht seinen rückstand schnell wett und holt sich den etappensieg, den fünften seit start der rallye. es ist der 16. etappensieg seiner karriere bei der dakar, d.h. einer mehr als der verstorbene richard sainct. hinter den beiden duellanten betreibt helder rodrigues auf dem dritten rang mit fast acht minuten rückstand schadensbegrenzung.

der zweite coup des tages gelingt dem amerikaner quinn cody auf seiner honda 450. Der beste neuling der dakar sichert sich einen guten fünften platz hinter chaleco lopez. in der gesamtwertung hat marc coma jetzt 16.36 min vorsprung auf despres, fast eine stunde auf lopez und 1.42.00 gegenüber rodrigues.

 

marc coma zum sieg: "die etappe heute war sehr schwierig, weil es letzte nacht heftig geregnet hat. und deshalb wurde sie plötzlich zur technischen sonderprüfung, vom typ enduro. es bleibt noch eine 190 km lange etappe. normalerweise sollte es keine komplikationen geben, aber man muss sie trotzdem fahren, es ist kein pappenstiel. wir wissen, dass die streckenführung gestaltet wurde, um die spannung bis zum schluss aufrecht zu erhalten, aber wir schauen morgen mal."

 

cyril despres zur etappe: "ich musste angreifen, es liegt halt in meiner natur. also bin ich vom ersten kilometer an aufs ganze gegangen, auch wenn ich ganz am ende etwas tempo rausgenommen habe. es ist zumindest gut, dass ich nichts zu bedauern habe. ich habe alles gegeben, es war ein hammertag. es muss letzte nacht viel geregnet haben, denn viele wege waren fast unpassierbar und schlammig. es war die hölle. da schwinden die chancen schon. nach einem tag wie heute mit 555 km und viele gelegenheiten, den abstand zu vergrössern, bleibt alles beim alten. aber es ist auch nicht das ende der welt. Ich sehe es relativ."

 

und helder rodrigues sagte: "eine sehr schöne etappe, lang und abwechslungsreich, und navigation war auch gefragt. ich habe versucht, druck auf chaleco auszuüben, und habe mich an ihn herangearbeitet. es bleibt noch eine etappe, um es zu versuchen. alles ist möglich."

 

der pechvogel quinn cody: "eine schwere etappe, wirklich sehr lang. der erste teil war sandig und hat mir spass gemacht. und dann kamen wir in den teil, den die trucks schon befahren hatten, und da waren riesige schlaglöcher und lachen. das war eine echte herausforderung. ich bin einfach so gefahren wie immer. ich habe jetzt keine probleme mehr mit dem roadbook. ich will im nächsten jahr auf jeden fall wieder teilnehmen, mit einer optimalen struktur, um ein gutes rennen fahren zu können. ich lerne weiter. es läuft gut. ich bin glücklich."

 

am abend und in der nacht auf heute, hat die mannschaft von cyril despres heftigst geschraubt und diskutiert, da bei dem routineölwechsel die konsistenz des gewechselten öls nicht dem entsprach, wie sonst üblich. das öl hatte eine andere farbe und die mechaniker befürchteten, dass ein motorschaden anstehen könnte. so wurde in der nacht noch heftigst mit mattighofen und dem dakar-verantwortlichen kinigadner telefoniert, um zu beratschlagen, was getan werden kann. ktm hat bereits dreimal den motor bei despres getauscht, mehr als drei tauschmotoren sind aber nicht erlaubt. würde man nun einen vierten motor einbauen, würde man 40 min strafe riskieren, das würde dem franzosen noch immer den zweiten platz sichern, allerdings ganz knapp. die tauschmotoren waren notwendig, weil ktm mit einem 110 oktanigen benzin gefahren ist mit dem sie allerdings im vorfeld nicht getestet hatten. man wird sehen wie sie heute an den start gehen werden.

 

ergebnis der 12. etappe:

 

01. marc coma / esp / ktm / 06.42.42

02. cyril despres / fra / ktm / 06.43.19/ 00.00.37

03. helder rodrigues / prt / yamaha / 06.50.03 / 00.07.21

04. lopez contardo / chl / aprilia / 06.52.45 / 00.10.03

05. ruben faria / prt / ktm / 06.59.39 / 00.16.57

 

gesamtstand nach 12 etappen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 61.57.37

02. cyril despres / fra / ktm / 62.14.13 / 00.16.36 / 10.00 strafm.

03. lopez contardo / chl / aprilia / 62.57.04 / 00.59.27

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 63.40.08 / 01.42.31

05. pedrero garcia / esp / ktm / 65.03.51 / 03.06.14 /

      04.00 strafm.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wettforum (Donnerstag, 10 Februar 2011 07:56)

    Hi m sam parker m learning about blogs i saw your blog your blog design is very good m also try to design blog for <a herf="http://www.wettnetzwerk.com"> Wettforum </a> its a Forum site who connect people together