dakar 2011: 11. etappe von chilecito nach san juan

vorletzte chance für despres um in der gesamtwertung das ruder noch herum zu reissen. die etappe von chilecito nach san juan führt über 622 km, 160 km auf neutralisierter strecke.

 

wegen die über der region san juan niedergegangenen regenfälle und der dadurch stark ausgewaschenen strecke, wurde die etappe kurzfristig verändert. die organisatoren haben beschlossen, vorsichtshalber etwas weniger als 100 km an sonderprüfungen aus dem 2. streckenteil der heutigen etappe herauszunehmen. diese 11. spezialetappe umfasst somit 530 km an zeitmessungsabschnitten.

 

und despres bläst von anfang an attacke. bei den ersten zwischenzeiten ist er überlegen in front. bei cp1 liegt cyril despres 1.16 min. vor dem chilenen chaleco lopez. bei einfahrt in die neutralisierungsetappe liegt dann plötzlich der apriliafahrer chaleco in front, 1.29 min. vor cyril despres und als schatten der beiden, folgt immer marc coma. am ende der etappe hat es aber dann doch wieder der franzose cyril despres (ktm) geschafft, er gewinnt die etappe mit einem vorsprung von 2.12 min. er feiert somit seinen 3. etappensieg bei dieser dakar, den 26. tagessieg insgesamt. auf dem zweiten platz folgt - wie könnte es anders sein - der gesamtführende marc coma (ktm). auf dem dritten rang folgt der lange führende chilene chaleco lopez (aprilia), mit einem rückstand von 6.20 min auf despres.

 

cyril despres zum sieg: "um erfolgreich zu sein, muss man es versuchen, und ich versuche es. ich tue alles, was ich kann, alles, wozu ich in der lage bin. es war doch eine sehr schöne sonderprüfung, wenn es auch keine gute zeit gibt, so hat es doch zumindest spass gemacht. und 2007 habe ich zwei tage vor dem ende gewonnen. und wenn ich keine hoffnung habe, ist es unmöglich, in einem solchen tempo zu fahren. ich behalte die hoffnung und greife weiter an. marc und ich haben beide eine ktm, was einen vorteil darstellt. wir liegen nahe aneinander, es ist aber noch nicht an der teit, bilanz zu ziehen. es bleiben noch zwei tage."

 

der weiterhin gesamtführende marc coma: "heute war ein schöner tag. hart zwar auch, lange und mit vielen steinen, vielen rios. letztlich waren es 2 schöne sonderprüfungen, wo wir jeweils ein gutes tempo gefahren sind. es bleibt noch der morgige tag, der noch einmal hart werden wird und an dem alles möglich ist. morgen abend werden wir dem ende dann wirklich näher gerückt sein, aber es gilt diesen tag zunächst zu bewältigen. man muss die dinge ruhig angehen, wenn etwas passieren soll, dann werden wir sehen. wenn man aber alles professionell angeht, dürfte es auch klappen. ich wiederhole mich, morgen ist noch ein langer tag. danach sehen wir weiter."

 

quinn cody zur heutigen etappe: "ich habe mich bei dieser spezialetappe wirklich gut gefühlt. dieses gelände ist genau wie bei den bajas. die strecke in den bergen ähnelt derjenigen bei den bajas im süden. jeden tag fühle ich mich wohler bei der navigation und mit dem road-book. und heute musste ich unbedingt zeit aufholen. ich spüre, dass ich hier einen guten rhythmus finde, das road-book lesen und richtig schnell fahren kann."

 

ergebnisse der 11. etappe:

 

01. cyril despres / fra / ktm / 04.33.13

02. marc coma / esp / ktm / 04.35.24 / 00.02.11

03. chaleco lopez / chl / aprilia / 04.39.32 / 00.06.19

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 04.40.57 / 00.07.44

05. duclos / fra / aprilia / 04.43.16 / 00.10.03

06. quinn cody / usa / honda / 04.43.30 / 00.10.17

07. de azevedo / bra / ktm / 04.48.49 / 00.15.36

08. pedrero garcia / esp / ktm / 04.48.55 / 00.15.42

09. knuiman / nld / ktm / 04.59.00 / 00.25.47

10. stanovnik / svn / ktm / 05.03.22 / 00.30.09

 

stand gesamtwertung nach 11 wertungsläufen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 43.14.55

02. cyril despres / fra / ktm / 43.30.54 / 00.15.59 / 10.00 strafm.

03. lopez contardo / chl / aprilia / 44.04.19 / 00.49.24

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 44.50.05 / 01.35.10

05. pedrero garcia / esp / ktm / 45.57.50 / 02.42.55 /

      04.00 strafm.

06. de azevedo / bra / ktm / 46.39.26 / 03.24.31 / 10.00 strafm.

07. quinn cody / usa / honda / 47.33.21 / 04.18.26

08. knuiman / nld / ktm / 47.38.51 / 04.23.56

09. jordi viladoms / esp / yamaha / 47.47.11 / 04.32.16

10. stanovnik / svn / ktm / 48.52.53 / 05.37.58

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0