dakar 2011: 10. etappe von copiapo nach chilecito

die heutige etappe von copiapo nach chilecito führte über 862 kilometer, wobei am morgen die überführungsetappe von 686 kilometer der anfahrtsweg zur grenze nach argentinien ist und die teilnehmer im konvoi die grenze passierten.

 

bevor die eigentliche wertungsprüfung gestartet wurde, hat es den franzosen casteu schlimm erwischt. er erlitt auf der überführungsetappe einen motorschaden und konnte nicht rechtzeitig an der wertungsprüfung starten. der gestrige etappensieger begann die heutige etappe ganz schlecht. er musste als erster starten und hat sich gleich mal gewaltig verfahren, wies er bei der ersten zeitnehmung einen rückstand von mehr als 13 minuten auf den führenden auf. bei der zweiten zeitnehmung liegt der portugiese helder rodrigues in front. das ziel rückt näher und die ktm-werksmannschaft liegt wieder in front. das bessere ende hat heute wieder der spanier coma, er kommt mit einem vorsprung von 9.56 min. (!) auf seinen erzrivalen cyril despres ins ziel. despres hat durch einen navigationsfehler zeit verloren, er liess sich einige zeit vom niederländer frans verhoeven in die irre leiten und musste dann zurück fahren.

 

marc coma zum sieg: "einmal mehr eine schwierige spezialetappe. man weiss, dass fiambala zu den harten tagen der rallye gehört. es stand sehr viel navigation an, ein teil davon in weichen dünen. dann war es in einem rio ebenfalls kompliziert, weil die navigation dort schwierig war. wir haben uns ein wenig verfahren, aber wir haben die richtige piste wiederfinden und korrekt abschliessen können. es bleiben noch zwei harte tage, und der letzten spezialetappe ist auch rechnung zu tragen. es ist immer schön zu gewinnen, aber es bleiben noch zwei tage. heute ist es von anfang an gut gelaufen, ich lag zunächst hinten und war letztlich der schnellste."

 

cyril despres zu seinen rückstand in dieser etappe: "ich habe bei km 120 einen riesenfehler gemacht, nachdem ich bis dahin gut gefahren war. ich habe cap 17 statt 117 gelesen und bin gemeinsam mit verhoeven im steinfeld gelandet. da haben wir sehr viel zeit verloren. auf den letzten kilometern dann noch ein fehler. ich bin umgekehrt und dann in ein schlammloch gefallen. es war unmöglich wieder aufzusitzen, da habe ich bestimmt zehn minuten herumgekämpft. ich dachte, er würde mir noch mehr zeit abnehmen. das ist ein schlechter tag, so ist rallye-raid, mit besseren und schlechteren tagen."

 

auch für ruben faria war es nicht leicht: "das war eine sehr schwere etappe, einfach wahnsinn. ich habe mich mindestens drei oder vier mal verfahren, aber na ja, es geht. zum ende hin, in einem rio, haben sich alle verfranst."

 

helder rodrigues zu seiner fahrt: "genauso wie gestern. ech bin hinter marc und cyril losgefahren und habe sie eingeholt. danach, etwa zehn kilometer von hier, haben wir uns in einem rio verfahren. und wir haben keinen ausgang gefunden, da habe ich viel zeit liegen lassen. und das jetzt zwei tage hintereinander, das ist hart."

 

ergebnis der 10. etappe:

 

01. marc coma / esp / ktm / 03.06.35

02. cyril despres / fra / ktm / 03.16.31 / 00.09.56

03. ruben faria / prt / ktm / 03.19.57 / 00.13.22

04. stanovnik / svn / ktm / 03.28.01 / 00.21.26

05. lopez contardo / chl / aprilia / 03.28.18 / 00.21.43

06. knuiman / nld / ktm / 03.28.46 / 00.22.11

07. pizzolito / arg / honda / 03.28.51 / 00.22.16

08. pedrero garcia / esp / ktm / 03.31.15 / 00.24.40

09. duclos / fra / aprilia / 03.33.31 / 00.26.56

10. helder rodrigues / prt / yamaha / 03.34.21 / 00.27.46

 

gesamtwertung nach 10 wertungsprüfungen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 38.39.31

02. cyril despres / fra / ktm / 38.57.41 / 00.18.10 / 10.00 strafm.

03. lopez contardo / chl / aprilia / 39.24.47 / 00.45.16

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 40.09.08 / 01.29.37

05. ruben faria / prt / ktm / 40.14.13 / 01.34.42 / 01.00 strafm.

06. pedrero garcia / esp / ktm / 41.08.55 / 02.29.24 /

      04.00 strafm.

07. anders ullevalseter / nor / ktm / 41.16.10 / 02.36.39

08. de azevedo / bra / ktm / 41.50.37 / 03.11.06 / 10.00 strafm.

09. knuiman / nld / ktm / 42.39.51 / 04.0020

10. viladoms / esp / yamaha / 42.56.50 / 04.17.19

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0