dakar 2011: 9. etappe von copiapo nach copiapo

die heutige etappe führt in einer schleife rund um copiapo und die teilnehmer tauchen ein in ein dünenmeer. die fahrer starten in gruppen von 10er- bzw. 20er-paketen.

 

bei der ersten zwischenzeit nach km 33 setzt sich der niederländer frans verhoeven (bmw) an die spitze. bei der zweiten zwischenzeit bei km 63 hat dann der portugiese helder rodrigues (yamaha) die nase vorne. bei km 106 liegt helder rodrigues noch immer voran und hat seinen vorsprung auf die verfolger sogar ausgebaut. auch bei km 133 das gleiche bild, rodrigues führt noch immer und scheint zielgerecht auf einen etappensieg zuzusteuern. allerdings bei km 207 eine überraschende wende, der amerikaner jonah street (yamaha) hat sich die führung erkämpft. im ziel ist es dann klar, jonah street sichert sich den zweiten etappensieg bei einer dakar. der yamahapilot hat einen vorsprung von 3.38 min. auf den niederländer frans verhoeven (bmw) und 3.40 min. auf den franzosen david casteu (sherco). im kampf um die gesamtwertung hat marc coma die führung verteidigt, allerdings 1.05 min. auf seinen französischen rivalen cyril despres verloren. die beiden ktm-werkspiloten liegen weiterhin unangefochten an der spitze der gesamtwertung.

 

der weiterhin gesamtführende marc coma: "es gab den start von der linie und viel nebel, dadurch wurden der beginn der etappe und die orientierung schwierig. in der ersten gruppe haben wir uns verfahren. wir sind rechts abgezweigt, und als wir die piste wiedergefunden haben, kam gerade die zweite welle an. das war ein bisschen konfus. dann hat sich eine gruppe von zwanzig schnellen fahrern gebildet, und wir haben die spezialetappe normal zu ende fahren können. doch es war letztlich ein schwerer tag."

 

cyril despres zum heutigen tag: "nach dem start sind wir nicht sehr lange in der linie geblieben, denn bei km 17 hat helder rodrigues eine falsche richtung eingeschlagen und sind wir ihm alle gefolgt. wir sind dann umgekehrt, und als wir zurückkamen, sind wir auf die zweite welle gestossen. da sind wir dann alle im staub gefahren. insgesamt eine etwas merkwürdige etappe. für die gesamtwertung habe ich verantwortung übernommen, denn ich bin das katz-und-maus-spiel seit einigen jahren satt. wir werden sehen, ob es was bringt. jetzt müssen wir auf fiambala warten."

 

der etappensieger street zu seiner fahrt: "es war phantastisch. wissen sie, wir hatten bei dieser rallye schon viele schwere momente. die dinge waren nicht immer zu unseren gunsten. es ist phantastisch. es ist sehr bewegend. wir sind hergekommen, um alles zu geben, was wir haben. und besser als erster geht einfach nicht. eine etappe zu gewinnen, ist wirklich etwas besonderes. ich bin in der dritten welle losgefahren, was gut und schlecht war. die jungs vorne haben aufpassen müssen, und ich bin auf angriff gefahren. letztlich konnte ich alle einholen. in den ersten dünen dann bin ich heftig gestürzt. ich bin über den lenker abgegangen, aber es war noch ok. heute hatten wir keine mechanischen probleme. ich bin glücklich."

 

der heutige zweitplatzierte frans verhoeven: "heute der start auf der linie. ich fahre gern cross und habe keine angst davor, zwischen den anderen Fahrern unterwegs zu sein. ich bin vom start an auf angriff gefahren. dann gab es in den dünen und im gebirge viel nebel, und ich bin auf ullevalseter gestossen. das habe ich nicht verstanden, denn er war 5 min. vor mir gestartet. ich habe mir gedacht, dass die vordere gruppe sich wohl verfahren hat und dass ich dann wohl gut navigiert habe. das war perfekt."

 

ergebnis der 9. etappe:

 

01. jonah street / usa / yamaha / 3.06.56

02. frans verhoeven / bel / bmw / 03.10.34 / 00.03.38

03. david casteu / fra / sherco / 03.10.36 / 00.03.40

04. farres guell / esp / aprilia / 03.11.26 / 00.04.30

05. jordi viladoms / esp / yamaha / 03.12.42 / 00.05.46

06. gouet / chl / honda / 03.12.58 / 00.06.02

07. cyril despres / fra / ktm / 03.12.59 / 00.06.03

08. anders ullevalseter / nor / ktm / 03.13.55 / 00.06.59

09. marc coma / esp / ktm / 03.14.04 / 00.07.08

10. lopez contardo / chl / aprilia / 03.14.49 / 00.07.53

 

gesamtwertung nach 9 etappen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 35.32.56

02. cyril despres / fra / ktm / 35.41.10 / 00.08.14 / 10.00 strafm.

03. lopez contardo / chl / aprilia / 35.56.29 / 00.23.33

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 36.34.47 / 01.01.51

05. ruben faria / prt / ktm / 36.54.16 / 01.21.20 / 01.00 strafm.

06. anders ullevalseter / nor / ktm / 37.35.13 / 02.02.17

07. pedrero garcia / esp / ktm / 37.37.40 / 02.04.44 /

      04.00 strafm.

08. cody / usa / honda / 38.12.36 / 02.39.40

09. de azevedo / bra / ktm / 38.15.51 / 02.42.55 / 10.00 strafm.

10. jakes / svk / yamaha / 38.30.28 / 02.57.32

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0