dakar 2011: 8. etappe von antofagasta nach copiapo

auf der vorletzten chilenischen etappe haben die organisatoren für die rennteilnehmer eine ganz besondere strecke auf 508 kilometern länge vorgesehen, und alle möglichen schwierigkeiten auf einer wechselhaften strecke mit dünen, off-track, rios, und wiederum dünen und grosse off-track-bereiche in der gegend von copiapo eingebaut.

 

der gestrige etappensieger, der chilene lopez eröffnete diese etappe. beim ersten zeitmesspunkt bei 43 km setzte sich der portugiese goncalves an die spitze. allerdings stürzte er kurz darauf, bei km 55, schwer. beim nächsten kontrollpunkt klagte er über schmerzen und es wurde ein schlüsselbeinbruch diagnostiziert. bei km 142 liegt dann der spanier marc coma in front. bei km 189 hat dann der amerikaner street eine panne und muss an seiner maschine schrauben. bei den weiteren zwischenzeiten dominiert marc coma und hält sich cyril despres auf distanz. die beiden ktm-fahrer coma und despres dominieren diese etappe und lassen die konkurrenz weit hinter sich. und daran ändert sich auch bis ins ziel nichts mehr. marc coma (esp) gewinnt überlegen seine dritte etappe bei der diesjährigen dakar, mit einem vorsprung von 1.55 min. vor seinem dauerrivalen und markengefährten cyril despres (fra). weit abgeschlagen schon der dritte, der gestrigen etappensieger francisco lopez (chl) mit einem rückstand von 4.21 min auf coma. die beiden ktm-piloten haben die heutige etappe geprägt und die mattighofener haben ihre vormachtstellung eindrücklich unter beweis gestellt. aber auch aprilia hat mit einem weiteren dritten platz bewiesen, dass sie ihre hausaufgaben gemacht haben und sind nicht erst seit heute der schärfste gegner für ktm.

 

cyril despres gibt sich noch lange nicht geschlagen und er hat sich für morgen bereits eine taktik zurecht gelegt, wie er marc coma unter druck setzen will. so lange eine chance besteht die rallye zu drehen, so lange wird despres seine chance wahrnehmen.

 

marc coma zum sieg: "eine sehr harte, sehr lange etappe mit vielen kilometern und dünen. ich habe mich mit cyril und chaleco zusammengetan. wir sind abwechselnd vorneweg gefahren, haben dabei aber ein hohes tempo gehalten. ich bin über das tempo heute zufrieden. eine gute etappe, nach den schwierigkeiten gestern. alles ist gut gelaufen. ich bin zufrieden, weil es 500 km sonderprüfung waren. das ist wirklich viel."

 

cyril despres zu seinen 2. platz: "es lief gar nicht mal so schlecht heute. wir waren einige stunden lang unterwegs und 505 km. und dann ist es nicht leicht, vorneweg zu fahren. wir mussten also zwangsläufig eingeholt werden. und chaleco und ich hatten spass. heute lautete die parole eben dahinter bleiben. marc geht kein grosses risiko ein, aber was soll's. es ist, wie es ist. es ist nicht zu ändern, aber zumindest haben wir den anderen ein paar minuten verpasst. chaleco ist auf allen schnellen abschnitten voran gefahren und ich in den dünen. zufrieden bin ich letztendlich, dass es gelungen ist, sie zu überholen und zuerst über die ziellinie zu gehen. das ist nicht weltbewegend, aber die genugtuung dieses tages. das problem bei diesen navigationsspielchen ist, dass es nicht nur im radsport windschattenschmarotzer gibt, es gibt sie auch im rallye-raid. aber das gehört zum spiel."

 

ergebnis der 8. etappe:

 

01. marc coma / esp / ktm / 06.05.02

02. cyril despres / fra / ktm / 06.06.57 / 00.01.55

03. francisco lopez contardo / chl / aprilia / 06.09.23 / 00.04.21

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 06.13.40 / 00.08.38

05. pal anders ullevalseter / nor / ktm / 06.30.05 / 00.25.03

06. ruben faria / prt / ktm / 06.34.08 / 00.29.06

07. alain duclos / fra / aprilia / 06.41.12 / 00.36.10

08. jean de azevedo / bra / ktm / 06.43.43 / 00.38.41

09. juan pedrero garcia / esp / ktm / 06.47.30 / 00.42.28

10. quinn alexis cody / usa / honda / 06.48.29 / 00.43.27

 

gesamtwertung nach 8 etappen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 32.18.52

02. cyril despres / fra / ktm / 32.28.11 / 00.09.19 / 10.00 strafm.

03. francisco lopez contardo / chl / aprilia / 32.41.40 / 00.22.48

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 33.00.34 / 00.41.42

05. ruben faria / prt / ktm / 33.28.51 / 01.09.59 / 01.00 strafm.

06. pal anders ullevalseter / nor / ktm / 34.21.18 / 02.02.26

07. juan pedrero garcia / esp / ktm / 34.21.53 / 02.03.01 /

      04.00 strafm.

08. quinn alexis cody / usa / honda / 34.50.28 / 02.31.36

09. jean de azevedo / bra / ktm / 34.59.40 / 02.40.48 /

      10.00 strafm.

10. ivan jakes / svk / yamaha / 35.13.52 / 02.55.00

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0