dakar 2011: 7. etappe von arica nach antofagasta

der gestrige ruhetag:

 

der gestrige ruhetag war dringend notwendig für so manchen teilnehmer bei der diesjährigen dakar. durch die äusserst langen und anstregenden letzten zwei etappen waren einige ziemlich ausgelagt, da so mancher auch erst am ruhetag im biwak von der vorhergehenden etappe ankam.

 

allerdings gab es am ruhetag auch anderweitige abwechslung, so kam sebastian pinera, seit märz 2010 präsident der republik chile, auf besuch im biwak von arica vorbei. er kam in begleitung von etienne lavigne, direktor der ralley. ein grosses anliegen von ihm war es, alle noch im rennen befindlichen chilenischen teams und piloten persönlich zu begrüssen. er zeigte ebenfalls grosses interesse an der technischen zone und ganz besonders am übertragungs- und kommunikationssystem der organisation. nach den dankesworten von etienne lavigne, insbesondere gegenüber den chilenischen ordungskräften hat der präsident einmal mehr die unterstützung seines landes bekräftigt, um weiterhin einen wettbewerb mit dieser wertvorstellung auszurichten: "ich bin erfreut über das sportliche beispiel, mit dem die teilnehmer für jeden der 17 millionen chilenen vorangehen", sagte er unter anderem. nach dem besuch des präsidenten hat etienne lavigne der stiftung un techo para mi pais im namen von a.s.o. einen scheck über 157.000 dollar überreicht. seit 2009 hat diese jährliche spende von a.s.o. den bau von 450 notunterkünften für familien in schwierigkeiten ermöglicht.

 

die 7. etappe von arica nach antofagasta:

 

der parcours der personal dakar argentina chile wurde in form eines crescendo entworfen. die vor den teilnehmern liegende woche steckt voller schwierigkeiten. nach zwei ungemein schwierigen etappen vor dem ruhetag, die eine vielzahl der starter zwang, das biwak von arica erst im laufe des ruhetages zu erreichen, haben die organisatoren der rallye beschlossen, zu beginn der zweiten rennwoche den zweiten abschnitt der spezialprüfung der 7. etappe zwischen arica und antofagasta zu streichen. nach der 272,68 km langen spezialprüfung wird das teilnehmerfeld das biwak also auf einem überführungsstück erreichen. die etappe behält zwar einen sehr hohen schwierigkeitsgrad, doch gibt diese anpassung, die überhaupt erst durch die renngestaltung mit zwei spezialprüfungen an bestimmten tagen möglich wurde, die gelegenheit, in den rhythmus einer intensiven zweiten rennwoche zu finden.

 

und auf dieser verkürzten 7. wertungsprüfung hat es der chilene farncisco lopez contardo (aprilia) also geschafft. er gewinnt seine erste etappe bei der diesjährigen dakar. der besuch des präsidenten hat ihm wohl den nötigen ansporn zu dieser meisterleistung gebracht. lag er im ziel doch immerhin 2.21 min. vor dem franzosen cyril despres (ktm) und 3.45 min. vor dem spanier marc coma (ktm). in der gesamtwertung knabbert cyril despres ganz langsam den vorsprung von marc coma ab, beträgt dieser nach dieser etappe nur mehr 7.24 min. dem franzosen david casteu (sherco) ging bei km 192 das getriebe fest und er versuchte es in eigenregie wieder zu reparieren.

 

der sieger zu seiner fahrt: "das war kein zuckerschlecken. anfangs wurde viel staub aufgewirbelt. ich bin danach etwas schneller gefahren, habe aber in etwa auf halber strecke der spezialprüfung den auspuff verloren. da hatte ich angst, der motor könnte mir um die ohren fliegen. glücklicherweise war es die seit rallye-beginn kürzeste etappe, denn sonst hätte der motor stark gelitten. ich habe gewonnen, und darauf kommt es an. ich hatte einen guten tag. alles lief wie geschmiert. in der letzten woche war ich erkältet, aber jetzt geht es besser. ich fühle mich topfit und spüre, dass ich auf der piste gut zurecht komme."

 

cyril despres nach dem rennen: "ein erholsamer ruhetag für mensch und maschine. heute war einer der schönsten tage vom typ rallye-raid-enduro, den ich jemals erlebt habe. danke, david castera, dass ich so viel spass hatte. es war nicht nur schön, sondern auch super toll zu fahren. es war also ein guter tag, sogar in sportlicher hinsicht. heute morgen haben wir uns gefragt, ob 272 kilometer uns zufrieden stellen würden. nun, die antwort lautet ja."

 

auch marc coma schien zufrieden zu sein: "das war eine technische etappe. es gab einen reinen trial-abschnitt, angenehm aber anspruchsvoll. in der ersten hälfte hatte ich meine probleme, weil ich hinter ruben faria fuhr und viel staub abbekommen habe. ausserdem fiel es mir schwer, ihn zu überholen. aber im letzten abschnitt, in den dünen, konnte ich wieder mein tempo fahren."

 

ergebnisse der 7. etappe:

 

01. francisco lopez contardo / chl / aprilia / 03.29.45

02. cyril despres / fra / ktm / 03.32.06 / 00.02.21

03. marc coma / esp / ktm / 03.33.30 / 00.03.45

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 03.38.59 / 00.09.14

05. ruben faria / prt / ktm / 03.40.29. / 00.10.44

06. stefan svitko / svk / ktm / 03.41.04 / 00.11.19

07. pal anders ullevalseter / nor / ktm / 03.43.48 / 00.14.03

08. paulo goncalves / prt / bmw / 03.43.48 / 00.14.03

09. frans verhoeven / bel / bmw / 03.45.50 / 00.16.05

10. juan pedrero garcia / esp / ktm / 03.47.50 / 00.18.05

 

gesamtwertung nach 7 wertungsläufen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 26.13.50

02. cyril despres / fra / ktm / 26.21.14 / 00.07.24 / 10.00 strafm.

03. francisco lopez contardo / chl / aprilia / 26.32.17 / 00.18.27

04. helder rodrigues / prt / yamaha / 26.46.54 / 00.33.04

05. ruben faria / prt / ktm / 26.54.43 / 00.40.53 / 01.00 strafm.

06. frans verhoeven / bel / bmw / 27.28.00 / 01.14.10 / 10.00

      strafm.

07. juan pedrero garcia / esp / ktm / 27.30.23 / 01.16.33

08. stefan svitko / svk / ktm / 27.30.44 / 01.16.54

09. jordi viladoms / esp / yamaha / 27.34.01 / 01.20.11

10. pal anders ullevalseter / nor / ktm / 27.51.13 / 01.37.23

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0