tt 2011: klangvolle namen bei der parade lap im kommenden jahr

im kommenden jahr feiert der mountain course auf der isle of man sein 100-jähriges jubiläum. und zu diesem anlass haben zahlreiche rennsportgrössen vergangener jahre zugesagt, mit ihren bedeutungsvollen rennmaschinen bei der parade lap dabei zu sein.

 

die parade findet am senior-race-day, am 10. juni 2011, statt und werden dabei, grössen vergangener tage geehrt. es werden bedeutende motorräder in der 100-jährigen geschichte des mountain course zu sehen sein.

 

passenderweise wird ein nachbau der amerikanischen idian maschine, die oliver godfrey in der ersten senior-tt auf dem mountain-course gefahren ist, dabei sein. gefahren wird das motorrad von david roper, der als einziger amerikaner eine tt gewinnen konnte.

 

einer der allzeit ganz grossen der tt, stanley woods, wird vom ehemaligen manx grand prix fahrer ivan rhodes vertreten, er wird eine velocette 350cc fahren, die er selbst besitzt. woods fuhr die maschine 1948 in der junior tt und 1949 in der weltmeisterschaft.

 

der sechsmalige tt-gewinner und sechsfache weltmeister geoff duke, wird von seinem sohn peter vertreten. er wird die norton manx fahren, die duke fünf tt siege in den 50er jahren brachte.

 

der ehemalige weltmeister luigi taveri wird honda vertreten. honda hat bereits 155 mal die tt gewinnen können und ist einer der grössten hersteller, die bei der tt angetreten sind. er wird eine rc161 aus dem jahre 1964 pilotieren.

 

der achtmalige tt-sieger und achtmalige weltmeister, phil read, war einer der erfolgreichsten fahrer für yamaha. er wird eine 4-zylinder-zweitakter 250er yamaha aus dem jahre 1968 fahre, die erfolgreich in der tt lief.

 

seitenwagen-legende jock taylor, viermaliger tt-gewinner, der bei seinem debüt gleich ein podium einfuhr, wird von steve webster vertreten. steve wird eine der tt-sieg-maschinen von jock fahren.

 

die siegesmaschine aus der senior tt von 1988, die honda rc30, wird von gary dunlop gefahren. sein unvergessener vater, joey dunlop, wurde fünfmal weltmeister. der nordire fuhr die tt im jahre 1976 zum erstenmal ist der erfolgreichste fahrer der tt mit 26 siegen.

 

der schotte steve hislop, der als erster die 120 meilen-schallmauer knackte, wird vertreten durch die engen freunde steve plater und stuart easton. unvergesssen wird der kampf im jahre 1992 bleiben, wo steve gegen carl fogarty kämpfte und es wird auch als das allzeit beste rennen gehandelt.

 

der nordire phillip mccallen, der erste fahrer der vier rennen in einer woche gewinnen konnte, wird mit einer honda rc45 antreten. er wird mit dem mann in der startaufstellung stehen, der im heurigen jahr geschichte schrieb und alle rennen bei einer tt gewinnen konnte, ian hutchinson.

 

david jeffries, der neunfache tt-gewinner, wird von seinem onkel nick vertreten. er wird die v&m yamaha r1 fahren, die david 1999 einsetzte.

 

john mcguinness, der in der ewigen-besten-liste den zweiten rang mit seinen 15 siegen einnimmt, wird seine 2007er honda einsetzten, mit der als erster die 130 meilen schallmauer knackte.

 

zu dieser parade wird ein illustres feld antreten und es wird sicher ein festtag für augen und ohren und jeder kann sich glücklich schätzen, wenn er dabei sein darf.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0