fim e-power: rückblick auf die saison 2010 der e-bikes

im jahre 2009 fand auf der isle of man die erste ttxgp statt. es dauerte nicht lange, bis auch die fim die gründung einer null-emmission-rennserie bekannt gab. zusammen mit azhar hussain, dem gründer und organisator der ttxgp, sollte die neue rennserie entwickelt werden und ab 2010 stattfinden. ende 2009 verkündete die fim die "e-power international championship". der partner ttxgp war jedoch nicht mehr dabei. das von der ttxgp angeeignete know-how wurde von der fim übernommen, jedoch die partnerschaft blieb aus. die fim steht auf dem standpunkt, internationale meisterschaften müssen unter dem dachverband fim stattfinden. die ttxgp nahm dies allerdings nicht hin, hatte doch bereits rennserien in grossbritannien und usa unter dach und fach. auch führende hersteller haben zu diesem zeitpunkt bereits exklusivverträge mit der ttxgp abgeschlossen. so gab es ab diesem zeitpunkt zwei parallel laufende e-bike-rennserien.

 

die fim gab sodann die regularien für die rennserie bekannt. fahrer und fahrerinnen müssen im besitz einer gültigen fim e-power lizenz sein, alternativ wird auch eine 2010 superbike oder endurance lizenz anerkannt. die 16 besten aus der qualifikation der auftaktveranstaltung erhielten eine teilnahmegenehmigung und ein startgeld. das startgeld beträgt je veranstaltung und team euro 1.000.

 

für die saison 2010 wurden folgende veranstaltungen in den kalernder aufgenommen: 17.04.2010 le mans; 21.05.2010 albacete; 25.07.2010 laguna seca; 11.09.2010 mangy cours; 26.09.2010 imola.

 

beim auftaktrennen in le mans waren dann 6 teams am start, 3 aus deutschland, 2 aus italien und ein team aus belgien. schnellster im qualifiying war der italiener tomas betti. hier wurde auch erstmals klar, dass die in der fim-serie fahrenden maschinen in der entwicklung sehr unterschiedlich sind. ein richtiges rennen kam nicht wirklich zustande, da die leistungsunterschiede eklatant waren. ins ziel schafften es dann 3 teams.

 

resultat 1. lauf in le mans

 

  1. betti tomas / betti-torpedini
  2. kopp rainer / münch tte1
  3. amendt christian / honda epo-bike

der zweite lauf fand dann in albacete/spanien statt. es gingen 9 teams an den start, ins klassement kamen 5 fahrer.

 

resultat 2. lauf in albacete

 

  1. de ridder thijs / dr-m. proto 1
  2. betti tomas / betti-torpedini
  3. betti luciano / betti-torpedini
  4. kopp rainer / münch tte1
  5. amendt christian / honda epo-bike

 

beim dritten lauf ging es dann nach übersee. dieser wurde in laguna seca ausgetragen und traten hier wiederum 9 teams. ins ziel kamen 8 fahrer. das rennen wurde als vorprogramm zur moto gp gestartet und somit vor einer grossen zuschauermenge. der pole-mann michael barnes legte rundenzeiten vor die 5 sekunden schneller waren als die konkurrenz. barnes verringerte allerdings zum schluss des rennens das tempo um die batterie zu schonen. so wurde der kampf eine runde vor schluss richtig spannend. 100 meter vor der ziellinie wurde er dann noch von czysz überholt und sicherte sich dieser mit 1,23 sek. vorsprung den sieg.

 

resultat 3. lauf in laguna seca

 

  1. czysz michael / motoczysz e1pc
  2. barnes michael / lightning
  3. de ridder thijs / dr-m. proto1
  4. betti tomas / betti-torpedini
  5. himmelmann matthias / münch tte1
  6. betti luciano / betti-torpedini
  7. hannas mike / egp
  8. amendt christian / honda epo-bike

 

für den dritten lauf ging es wieder zurück nach europa und fand dieser in magny cours/frankreich statt.  diesmal waren 7 teams am start und kamen nur 4 fahrer ins ziel. münch racing sicherte sich den ersten sieg in der meisterschaft. himmelmann setzte sich vom start weg deutlich von der konkurrenz ab und legte auch die schnellste runde des tages hin. himmelmann kam ja erst beim rennen in laguna seca zur münch-truppe.

 

resultat 4. lauf in magny cours

 

  1. himmelmann matthias / münch tte1
  2. de ridder thijs / dr-m. proto1
  3. betti tomas / betti-torpedini
  4. amendt christian / honda epo-bike

 

das abschlussrennen fand dann in imola/italien statt. beim finale gingen 6 teams an den start, ins ziel schafften es 4 fahrer.

 

resultat 5. lauf in imola

 

  1. de ridder thijs / dr-m. proto1
  2. himmelmann matthias / münch tte1
  3. scrocchi stefano / münch tte1
  4. betti tomas / betti-torpedini

 

den konstrukteurstitel holte sich durch das abschlussrennen noch münch racing und wurde erstmals weltmeister in der fim e-power championship. münch brachte zum saisonabschluss zwei fahrer auf das podium, der sieg ging allerdings an den grandios fahrenden de ridder.

 

endstand fahrerwertung

 

  1. betti tomas
  2. de ridder thijs
  3. himmelmann matthias
  4. amendt christian
  5. kopp rainer
  6. betti luciano
  7. czysz michael
  8. barnes michael
  9. scrocchi stefano
  10. hannas mike

 

endstand teamwertung

 

  1. münch tte1

 

durch diese leistung hat münch das angestrebte ziel des konstrukteurweltmeisters erreicht und sie wurden bestätigt, dass sie auf dem richtigen weg waren. für die saison 2011 versprach münch dann noch, im nächsten jahr noch stärker auftreten zu wollen.

 

für die saison 2011 wurden von der fim die vorläufigen termine herausgegeben:

 

  • 16.04.2011 magny cours / frankreich
  • 08.05.2011 schleiz / deutschland (noch nicht bestätigt)
  • 12.06.2011 rijeka / kroatien (noch nicht bestätigt)
  • 19.06.2011 hungaroring / ungarn (noch nicht bestätigt)
  • 24.09.2011 le mans / frankreich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0