2011: kawasaki ninja zx-10r

mit der neuen ninja zx-10r will kawasaki wieder die spitze angreifen. und das nicht nur im privatkundenbereich, auch in der superbike-wm wollen die grünen wieder ganz vorne mitmischen. das alles soll die "neue" zustande bringen. wenn man die glanzprospekte verfolgt, klingt das alles schon mal nicht schlecht.

 

neuer motor

 

das auf maximale leistung und optimale beherrschbarkeit ausgelegte, völlig neu entwickelte triebwerk sollte laut prospekt 200,1 ps leisten. ein gefühlvolleres ansprechverhalten beim gasgeben gewährleisten und eine motorcharakteristik bieten, die für mehr vollgasfahrten ausgerichtet ist.

 

der neue motor zeichnet sich durch eine lineare leistungsentwicklung bis in den grenzbereich aus. viel wert wurde auf eine gute beherrschbarkeit des Motors in jeder kurvenphase gelegt: beim gaswegnehmen am kurveneingang, beim moderaten gasgeben zur kurvenmitte und beim aufmachen am kurvenausgang. das höchste drehmoment wurde in den höheren drehzahlbereich verlagert, wodurch drehmomentlöcher und -spitzen beseitigt wurden, die es ambitionierten fahrern erschwerten, das gas voll aufzudrehen. dadurch, dass das drehmoment bei mittleren drehzahlen nicht höher als nötig ist, wird das gasgeben nach dem gaswegnehmen sicherer.

 

hinterradfederung

 

bei der neuen hinterradfederung liegen der dämpferkorpus und der umlenkhebel oberhalb der schwinge.
die neue anordnung bietet eine reihe von vorteilen: bessere haftung auf der straße (insbesondere im letzten drittel des federwegs), gefühlvolleres ansprechen vom ersten bis zum mittleren teil des federwegs (auch bei härterer abstimmung), höhere stabilität und rückmeldung bei kurvenfahren sowie stärkere zentralisierung der massen.
das voll einstellbare federbein verfügt nun über ein piggyback-reservoir und eine getrennt einstellbare druckstufe für niedrige und hohe dämpfungsgeschwindigkeit, was die feineinstellung für die rennstrecke möglich macht.

 

s-ktrc (sport-kawasaki traction control)

 

das ausgefeilte system basiert auf den erfahrungen aus der moto-gp. im unterschied zu dem ktrc-system, welches für die 1400gtr abs eingesetzt wird und auf mehr sicherheit auf glatten straßen ausgelegt ist, wurde s-ktrc mit dem ziel entwickelt, den vortrieb zu maximieren und den traktionsgrenzbereich auszunutzen. zur größtmöglichen beschleunigung bedarf es eines gewissen schlupfs, daher lässt s-ktrc zur optimierung der traktion schlupf zu. das ideale schlupfverhältnis variiert je nach bedingung. das system analysiert zahlreiche parameter, um ein genaues echtzeitbild der situation zu erhalten: vorder- und hinterraddrehzahl (schlupf), motordrehzahl, drosselklappenstellung, schlupf, beschleunigung usw.
s-ktrc fragt die bedingungen im abstand von 5 millisekunden ab und greift in die zündung ein, was eine extrem schnelle reaktion ermöglicht. der fahrer kann je nach vorliebe (und erfahrung) zwischen drei verschiedenen betriebsarten wählen.

 

lenkungsdämpfer

 

serienmäßig ist ein einstellbarer lenkungsdämpfer von öhlins im doppelkammer-design montiert. die zweite kammer, die als reservoir dient, und die innereien des dämpfers stellen auch unter rennbedingungen stabile dämpfungs-performance sicher. dieses bauteil in rennqualität wurde in zusammenarbeit mit öhlins speziell für die ninja zx-10r entwickelt.

 

bpf (big piston front fork)

 

die neue bpf-gabel mit φ43-mm-innenrohren trägt wesentlich zur hervorragenden beherrschbarkeit der neuen ninja zx-10r bei bremsvorgängen bei. im vergleich zu einer herkömmlichen cartridge-gabel derselben größe verfügt die bpf-gabel über einen hauptkolben von fast doppelter größe (φ39,6 mm gegenüber φ20 mm bei der zx1000f); das öl im innern der gabel wirkt auf eine beinahe viermal so große oberfläche. die größere oberfläche ermöglicht eine absenkung des dämpfungsdrucks bei gleichbleibender dämpfungskraft. die reduzierung des dämpfungsdrucks lässt das gleitrohr gleichmäßiger und sanfter laufen, was sich besonders im ersten teil des einfederwegs bemerkbar macht. das ergebnis ist eine bessere kontrolle bei beginnender kompression der gabel und sehr geringe änderungen des fahrverhaltens, wenn sich das gewicht des fahrzeugs beim verzögern nach vorn verlagert, wodurch sich eine größere fahrwerksstabilität am kurveneingang ergibt.
die einstellungen der druck- und Zugstufendämpfung werden auf der oberseite jedes gabelrohrs vzrgenommen. die vorspannungseinstellung erfolgt jeweils unten an der gabel.

 

aluminium schwinge

 

ebenso wie der rahmen ist auch die schwinge eine komplette (dreiteilige) druckgusskonstruktion. die steifigkeitsbalance der schwinge ist auf den rahmen abgestimmt. das komplexe design trägt zum optischen eindruck und zur wertigkeit bei.

 

soweit die highlights der hochglanzprospekte. das design der "neuen" ist kawatypisch schon mal sensationell ausgefallen. ob die ganzen angepriesenen neuerungen auch den durchbruch an die spitze bringen werden, werden wir in der kommenden saison sehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0