macau grand prix 18. bis 21.11.2010

auch heuer findet in der zeit von 18. bis 21.11.2010 der macau motorcycle grand prix statt, es ist die 44. auflage. auf der provisorischen starterliste stehen grössen aus der englischen superbike meisterschaft und der roadracing-szene. unter anderen haben genannt: stuart easton, keith amor, john mcguinness, cameron donald, michael rutter, james mcbride, dan kneen, gary johnson, um nur einige zu nennen. auch der deutsche rico penzkofer - der im strassenrennsport kein unbekannter ist - steht auf der starterliste.

 

ein österreicher wird ebenso auf der starterliste geführt, horst saiger. horst hat sich diesmal etwas besonderes einfallen lassen. du kannst bei ihm ein '"macau gp - sponsor/freunde-paket horst saiger" buchen. für den zeitraum 15.11. - 22.11.2010 wird ein eigenes event-paket geschnürt, dies reicht von grand-stand-tickets für training und qualifying, diverse vip-eintritte, besuch des fahrerlagers, die verfolgung des rennens vom grand lapa hotel und diverse kulinarische überraschungen werden dir serviert. ab euro 1.190 bist du dabei (ohne flug). näheres gibt es unter: www.saiger-racing.com

 

der macau grand prix ist eine motorsportveranstaltung, die seit dem jahre 1954 jedes jahr auf dem guia circuit in macao ausgetragen wird. derzeit werden rennen in den kategorien formel 3, tourenwagen und motorräder ausgetragen. seit 2005 sind die tourenwagenrennen die letzte saisonstation der wtcc. seit 1967 werden auch motorradrennen durchgeführt. in den siegerlisten stehen so berühmte namen wie hiroshi hasegawa (er gewann das erste motorradrennen), john macdonald, robert dunlop, steve hislop, carl fogarty, ron haslam, kevin schwantz michael rutter, david jeffries, john mcguinness, steve plater, stuart easton, um nur einige zu nennen. der guia circuit ist eine temporäre motorsport-rennstrecke, die auf abgesperrten strassen alljährlich eingerichtet wird. die strecke ist mit 6115 metern für einen stadtkurs recht lang. vom start gibt es drei lange geraden, die durch zwei anspruchsvolle vollgaskurven verbunden werden. danach folgt der mit dem lisboa-knick ein rechtsknick. die folgenden zwei kilometer führen recht hügelig durch das stadtgebiet. dies ist wohl der einzige stadtkurs der noch für motorradrennen übrig geblieben ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0