moto gp: nachwehen von motegi rossi vs. lorenzo

in motegi lieferten sich die beiden yamaha-teamkollegen sicher den bisher heissesten kampf in diesem jahr, vielleicht noch ein wenig härter als letztes jahr in catalunya. was für die zuschauer endlich wieder ein rennen mit der dementsprechenden spannung war, wird von den beiden teamkollegen und dem yamaha-team wohl nicht so gesehen.

 

während valentino rossi von einem wunderbaren rennen und kampf mit jorge lorenzo sprach meinte dieser, dass es an manchen punkten zu hart gewesen wäre. "wir waren beide am limit, aber einige seiner überholmanöver waren vielleicht ein bisschen zu viel und er berührte mich und drückte mich auf die weite linie." weiters meinte lorenzo: "wir sind im gleichen team, ich kämpfe um den fahrertitel und beide kämpfen wir um den herstellertitel, das müssen wir uns ins gedächtnis rufen."

 

das team der beiden stellt sich nun nach dem rennen hinter lorenzo. der teammanager lin jarvis meinte nun: "nach dem rennen kam jorge zu uns uns fragte uns was wir vom verhalten von valentino halten würden." jarvis meinte: "wir stimmten teamintern ab, dass ein solch enger kampf zwischen teamkollegen nur dem team schadet und wir erwarten von den fahrern einen höheren sicherheitsabstand." der yamaha-boss persönlich - mister furusawa - sprach danach mit valentino rossi darüber und überbrachte ihm die teamabstimmung. er bat valentino bei zweikämpfen mit anderen yamahapiloten um eine andere vorgangsweise. jarvis weiter: "wir haben unsere position klar gemacht, dass das rennen ein wenig zu eng und zu schwierig gewesen sei. solch eine vorgangsweise sollte man unterlassen wenn man unsere derzeitige situation in der meisterschaft bedenkt. nachdem die rennleitung nicht eingeschritten ist, gibt es auch keine folgen für das agressive verhalten von valentino. aber valentino war zu aggressiv. wir wollen ja nicht dass unsere fahrer im kies landen, auch wenn dadurch die rennen vielleicht langweiliger sind. wir erwarten, dass die fahrer dies respektieren."

 

es wäre natürlich schlimm gewesen wenn sich die beiden ins kiesbett katapultiert hätten. allerdings muss man auch fairerweise sagen, dieser zweikampf in motegi hat die moto gp wieder ins gespräch gebracht. nachdem im heurigen jahr einige rennen dabei waren die alles andere als spannend waren und wo zweikämpfe mangelware waren, wurde die moto gp von den fans schon mit der vierrädrigen konkurrenz verglichen. dieser zweikampf in motegi konnte der moto gp und dem motorradrennsport nur gut tun.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0