iom-tt: startnummern für die tt 2016 veröffentlicht

john mcguinness
john mcguinness

der veranstalter der iom-tt hat die reihenfolge der ersten 20 starter der tt 2016 bekanntgegeben. die reihenfolge gibt die leistungsstärke des vergangenen jahres wieder. alle weiteren startnummern werden nach den leistungen in der qualifying woche vergeben.

 

keine überraschung wer die startnummer eins bei der tt 2016 tragen wird, es ist wiederum john mcguinnness. der 23-fache tt-sieger hat im letzten jahr die senior-tt gewonnen und einen neuen streckenrekord auf dem mountain course mit 132,701 mph aufgestellt. mcguinness wird auch im heurigen jahr in der superbike- und senior-klasse eine honda fireblad zum einsatz bringen.

 

die startnummer zwei trägt heuer der neuseeländer bruce anstey, eine kleine überraschung für viele insider. der kiwi trägt seit dem jahre 2004 die nummer fünf, mit einer ausnahme im jahre 2010, als er die eins auf seiner maschine tragen durfte.

 

einer der letztjährigen stars wurde um eine nummer zurück gereiht, nämlich james hillier. er erhält die nummer drei für seine quattro plant kawasaki.

 

die nummer vier erhält ian hutchinson, damit hat er seine nummer wieder, die er 2010 getragen hat, als er bei fünf starts alle fünf rennen gewann. hutchinson wird mit einer tyco bmw an den start gehen.

 

nummer fünf erhält einer der aufsteigenden stars im strassenrennsport, peter hickman. im letzten jahr lieferte er mit einem fünften platz sein bestes tt-resualtat ab und der ist bereits der achtschnellste fahrer aller zeiten auf dem mountain course. 2016 wird die dritte tt für hickman.

 

 

dahinter startet einer der charismatischen stars unter den strassenrennfahrern, nämlich michael dunlop. er hat mit der startnummer sechs die nummer wieder, mit der er bereits 2013 und 2014 den hattrick in den grossen klassen schaffte. 2015 lieferte dunlop eine ziemlich verkorkste tt ab, er kann es wohl nur besser machen im heurigen jahr. 

 

die nummer sieben erhält gary johnson, der 2-fache supersport tt-sieger. er ist dieses jahr mit dem deutschen penz13.com team unterwegs und wird eine bmw pilotieren. 

 

auf der acht folgt william dunlop, der bruder von michael dunlop. er wird mit einer yamaha von cd-racing antreten.

 

die neun erhält der oldie michael rutter. rutter wird mit einer bathams / smt racing bmw sein glück erneut bei der tt versuchen.

 

die zehn erhält der manx-man conor cummins. er hat diese nummer bereits einige jahre auf seinen maschinen kleben. cummins ist mit einer honda maschine bei der tt 2016 vertreten.

 

die weitere reihenfolge in der startliste:

 

11. cameron donald / honda

12. dean harrison / - 

13. lee johnston / bmw

14. dan kneen / yamaha

15. davido johnson / norton

16. ryan farquhar / bmw

17. dan stewart / honda

18. martin jessopp / bmw

19. steve mercer / honda

20. ivan lintin / kawasaki

 

eine überraschung ist natürlich auch, dass ryan farquhar mit der zweiten tyco bmw zur tt zurückkehrt. aber auch ausserhalb der top 20 gibt es viele talente, die für so manche überraschung gut sind. allen voran der in liechtenstein lebende österreicher horst saiger. im letzten jahr musste er nach seinen schweren sturz bei den north west 200 auf die tt verzichten. heuer will er es besser machen und voll angreifen. weitere talente stellen sich auch an um für überraschungen zu sorgen: alan bonner, dan cooper, sam west, daniel hegarty oder ryan kneen. gespannt darf man auch sein auf das antreten von oldboy ian lougher, der es sich nicht nehmen lässt, mit einer suter 580cc zweitakt maschine an den start zu gehen.

 

aber auch starke fahrer vom letztjährigen manx grand prix werden am start stehen: malachi mitchell-thomas, billy redmayne, rob hodson, david sellers, paul smyth, julian toniutti oder craig neve.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0