ligurische grenzkammstraße wird ab 1.7.2015 reglementiert

eine der schönsten schotter-alpenstrassen wird in zukunft nur mit Einschränkungen befahrbar sein. ab 1.7.2015 wird die ligurische grenzkammstrasse - eine alte militärstrasse in den westalpen - reglementiert. es wird eine "maut" eingeführt und es wird zahlenmässige beschränkungen geben. damit wird zukünftig genauso wie die assietta kammstrasse, die maira-stura kammstrasse oder der colle de sommeiller, auch die ligurische grenzkammstrasse einer reglementierung unterliegen.


in den jahren 2013 und 2014 waren umfangreiche strassenbauarbeiten auf der ligurischen angesagt. nun erfolgte die fertigstellung und nicht nur dass einige teile der anspruchsvollen stellen völlig entschärft wurden und einer "schotterautobahn" gleichen, auf der eigens eingerichteten webseite erfährt man auch was uns in Zukunft erwartet. auch wenn die reglementierung  nur vorläufig durchgesetzt wurde, so ist wohl schon jetzt klar, zurückgenommen werden solche reglementierungen in den seltensten fällen.

 

ab 1.7.2015 ist die befahrung der ligurischen grenzkammstrasse im streckenabschnitt fort central bis zum monte saccarello genehmigungs- und mautpflichtig. für motorräder und quads kostete die Genehmigung € 10,00 pro tag und ist auf täglich 140 Fahrzeuge beschränkt. für vierrädrige Fahrzeuge kostete die Genehmigung € 15,00 pro tag und ist auf maximal 80 fahrzeuge pro tag beschränkt. das genehmigungsgeld wird für verwaltung, pflege und umweltschutz eingehoben. einer der angegebenen gründe warum es zur reglementierung gekommen ist, sind der erhalt und schutz der architektur sowie der sicherheit. dazu gibt es auch noch eine geschwindigkeitsbeschränkung, die wurde mit 20 km/h festgesetzt.


die regelung ist länderübergreifend, also bezieht sich auf frankreich und Italien. genehmigungen gibt es in der comune de Limone piemonte, upega und in le navette. hier sollen auch kontrollstationen eingerichtet worden sein.


die eigens dafür eingerichtete webseite findet ihr hier: www.stradaexmilitare-monesi-colleditenda.com/it/ 


hier noch ein link zu den einzelheiten der reglementierung: reglement



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Sonntag, 30 Oktober 2016 21:25)

    Hallo. Kann man die genannte Genehmigung auch taggleich vor Ort bekommen?