2014: ktm stellt die rc 390 cup für den adac junior cup vor

ab 2014 wird der adac junior cup mit der ktm rc 390 ausgetragen. die neue cup-maschine von ktm wurde an diesen wochenende im rahmen des moto-gp rennens am sachsenring präsentiert.

 

pit beirer erklärt das zustandekommen: "der adac ist an ktm herangetreten, sie waren sehr an dieser maschine interessiert. deshalb hat der cup auch mit dem wechsel der maschine ein jahr lang gewartet und wir bringen die ktm rc 390 cup nun fast ein früher als geplant auf den markt. es gibt mittlerweile bereits mehrere veranstalter die an uns wegen dieser maschine herangetreten sind, so unter anderen fmi, die italienische motorsport föderation."

 

die ktm rc 390 cup-maschine wird um euro 6500 zu haben sein, also für alle ein leistbares package. nach zwölf jahren zweitakt-geruch im lager des adac cups - gefahren wurde mit der aprilia 125cc - wird nun ein einzylinder-viertakter zum einsatz kommen. der 390cc motor der ktm rc 390 cup-maschine wird von ursprünglich 44 ps auf 38 ps gedrosselt werden. am jahresende können alle teilnehmer einen kit für die strasse um euro 500 erwerben.

 

stefan pierer erklärt den einstieg in den adac junior cup: "die entscheidungen in richtung rennsport fallen bei ktm traditionell nicht schwer. wir holen einen grossteil unserer produktkompetenz aus dem motorsport, da machen auch cup-klassen keine ausnahme. gemäss unserer unternehmensphilosophie sind ktm bikes grundsätzlich wettbewerbstauglich. ein markenpokal ist ein tolles und sinnvolles betätigungsfeld, weil hier jeder leicht nachvollziehen kann, auf welch hohem niveau sich rennsport auch zu vertretbaren kosten bestreiten lässt. hinzu kommt der für ktm ganz wesentliche aspekt der nachwuchsförderung. wir setzen hier viel energie frei und ganz gleich auf welchem untergrund setzen wir klar auf die jugend. attraktive motorräder und spielwiesen für junge leute sind mehr gefordert denn je. nicht zu vergessen ist auch die tatsache, dass der adac junior cup sich als talentschmiede über viele jahre extrem bewährt hat. mit dem adac steckt ein starker motor im heck und alle beteiligten sind experten. alle vorzeichen sprechen für ein engagement im adac junior cup."

 

die maschine:

 

motor

motortyp: einzylinder, 4-takt
hubraum: 373,2cc
leistung: cup ausführung ca. 38 ps
kraftstoffanlage: bosch efi (drosselklappe 46 mm)
steuerung: 4 v/dohc
motorschmierung: nasssumpfsystem
kühlung: flüssigkeitskühlung
kupplung: mechanische mehrscheibenkupplung im ölbad
motormanagement: bosch ems

 

chassis

rahmen: stahlrohrrahmen, pulverbeschichtet
vorderradaufhängung: wp-usd Ø 43 mm
hinterradaufhängung: wp-monoshock
bremsanlage vorne: vierkolben-bremszange, radialsymmetrisch abgeriegelte felgenbremse, bremsscheibe Ø 300 mm
bremsanlage hinten: einkolben-bremszange, gleitende felgenbremse, bremsscheibe Ø 230 mm
räder vorne/hinten: aluminiumguss-räder 3,00 x 17"; 4,00 x 17"
reifen vorne/hinten: 110/70 zr 17; 150/60 zr 17
schalldämpfer: akrapovic titan-schalldämpfer mit reguliertem katalysator
lenkkopfwinkel: 66,5°
radstand: 1340 +/-15 mm
sitzhöhe: 850 mm
tankinhalt: etwa 9,5 liter
gewicht: ca. 130 kg

 

http://www.adac-motorsport.de/adac-junior-cup


Kommentar schreiben

Kommentare: 0