battlax sporttouring t30 und exedra max - zwei neue touringreifen von bridgestone

mit dem battlax sporttouring t30 und dem exedra max erweitert bridgestone sein reifenangebot im segment sporttouringreifen.

 

der battlax sporttouring t30 soll zunächst in japan eingeführt werden, anfang märz wird er dann seinen weg nach europa finden. vorrangiges ziel bei der entwicklung des t30 war, dem fahrer ein entspanntes touren zu ermöglichen. erreicht wurde dies mit deutlich verbessertem handling und einer stärkeren performance auf trockener strasse. dazu entwickelte bridgestone neue gummimischungen, neue konstruktionen und einzigartige profile, die für eine definierte steifigkeit des reifens und für eine bessere kontaktfläche sorgen. bridgestone entwickelte die neue gummimischung des t30 ähnlich wie bei einem moto-gp-rennreifen: zuerst wird das temperaturfenster festgelegt, in dem der reifen arbeiten muss. dann wird die optimale mischung für diese temperaturen entwickelt. und schliesslich wird die konstruktion des reifens mit der bridgestone fe (finite elements) simulationstechnik optimiert. da valentino rossi nach wie vor berater von bridgestone ist, hat er auch bei diesem touringreifen seine finger im spiel.

 

der battlax sporttouring t30 soll in zehn vorderrad- und 13 hinterraddimensionen angeboten werden. auch einige gt-spezifikationen für besonders schwere motorräder sollen dabei sein.

mit dem exedra max bringt bridgestone ein weiteres modell speziell für touringmotorräder auf den markt. dieser reifen ist für die langstreckenfahrer unter den touringpiloten gedacht. der neue exedra max soll schrittweise die bisherige exedra-reihe ablösen. dabei wird der reifen in 21 vorderrad- und 20 hinterradgrössen aufgelegt. je nach dimension wird er in radialer und diagonaler bauweise erhältlich sein.

 

der neue exedra max wurde in bezug auf laufleistung und geradeauslaufstabilität, aber auch handling und grip auf nasser sowie trockener strasse optimiert gegenüber seinem vorgänger. all diese verbesserungen sollen den fahrer dazu bringen, von seiner cruising-maschine das optimum herauszuholen. durch die lange erfahrung die bridgestone bei den reifen im cruising-segment hat, hat man all dies in den neuen exedra max gepackt, um so den fahrkomfort bei den cruising-maschinen zu verbessern und zu optimieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0