2013: honda's neue modellpalette

gleich neun neuzugänge / änderungen hat honda in seiner modellpalette für die kommende saison zu verzeichnen. sechs davon wurden auf der eicma in mailand vorgestellt, die restlichen drei haben die japaner bereits auf der intermot in köln dem publikum präsentiert. die herausstechenden neuerungen, sind sicherlich die neuzugänge in der klasse 500 ccm.

 

die neue cb500-familie vereint drei neue mittelklasse-motorräder mit einem neu entwickelten zweizylinder-motor für kunden, die einfaches handling geniessen wollen. diese motorräder haben jeweils 35 kw / 48 ps und sind somit ideale einsteiger-bikes. darüber hinaus verfügen alle drei bikes – wie alle honda modelle mit einem hubraum von mehr als 250 ccm – über serienmässig abs.

 

2013 honda cb500x

 

die cb500x ist im stil des crosstourers gehalten, verfügt im gegensatz zu ihren cb500-verwandten über einen etwas grösseren tank und lädt zum reisen ein.

 

der look wurde eindeutig von crosstourer und crossrunner übernommen und genauso wie die grossen brüder sollte die kleine schwester ebenfalls nur auf schotterstrassen bewegt werden. mit einer bodenfreiheit von 159 mm ist ärgeres gelände nicht anzuraten. sie ist ein klassisches einsteiger-touren-motorrad, dafür sorgen bequeme sitzposition und der breite lenker. auch für den windschutz wurde vorgesorgt, eine frontverkleidung und eine kleine windschutzscheibe sollten ausreichend schutz und ruhe sorgen. der verbrauch soll laut honda unter vier liter liegen, äusserst angenehm für ein reisegefährt. der tank fasst immerhin 17 liter und da sollte eine reichweite von mehr als 400 km garantiert sein.

2013 honda cb500f

 

die cb500f ist ein klassisches naked bike und ist von der cb1000r inspiriert. genau das richtige also, für einsteiger, wiedereinsteiger und jenen, die die schnapsglasklasse verlassen.

 

der neu entwickelte, hochmoderne dohc-zweizylinder mit elektronischer pgm-fi-einspritzung ist äusserst genügsam. das triebwerk hat trotzdem einen eigenen charakter bei aussergewöhnlicher laufruhe. das chassis mit dem rohrrahmen garantiert leichtes handling und die scheibenbremsen mit abs geben die nötige sicherheit. die 2013 honda cb500f ist ein allroundler mit sehr guter verarbeitung und einem günstigen preis. so macht naked-bike fahren spass, das werden sicherlich immer mehr umsteiger erfahren wollen.

2013 honda cbr500r

 

die cbr500r ähnelt mit seinem supersport-design der fireblade. wer es also schnittiger mag, der wird sich für die cbr500r entscheiden. auch dieses bike ist für einsteiger und wiedereinsteiger zugeschnitten.

 

motorisch hat die cbr500r das gleiche auf lager wie auch die anderen, nur wurde das triebwerk anders verpackt. sie garantiert einen sportlichen auftritt mit vollverkleidung und einem racing-look. nicht umsonst kommt dieses motorrad auch 2013 im european junior cup zum einsatz. die verkleidung lässt an den flanken den blick auf den motor frei und so wird die schlanke silhouette noch mehr betont. im cockpit wurde ein dashboard mit digitalem tacho, ein balken-drehzahlmesser, kilometeranzeige, zwei tageskilometerzähler, tankanzeige, eine digitale uhr und eine verbrauchsanzeige verbaut. unter dem beifahrersitz der erhöht angebracht ist, gibt es einen praktischen stauraum der auch für ein u-bügelschloss ausreichend ist.

2013 honda goldwing f6b

 

die gold wing f6b ist neu in der familie der gl1800. sie kombiniert den prächtigen sechs-zylinder-motor der gold wing mit einem schlankeren chassis und ist eine tourenmaschine im bagger-style.

 

der puristische bagger-style ist nun auch bei honda eingekehrt. und dazu bedurfte es gar nicht soviel der veränderung zur normalen gl1800: windschutzscheibe kürzen, das topcase entfernen und die sitzbank erneuern, dann noch alles schwarz lackieren und fertig ist die f6b. die abspeckkur bringt auch gleich einen gewichtsvorteil von satten 28 kg gegenüber der gl1800. aber auch ganze reihe von praktischen helferlein mussten bei der radikalkur dran glauben: kein integriertes navi, kein rückwärtsgang, keine sitzheizung, kein tempomat und kein airbag mehr. die 2013 honda goldwing f6b ist ein moderner cruiser mit einer äusserst schönen optik.

 

 

2013 honda nss300 forza

 

der roller nss300 forza ist ein neuer scooter, der auch für lange reisen gedacht ist und dank eines grossen fachs gleich zwei integral-helme aufnehmen kann. der einzylindermotor leistet bei 279 ccm 18 kw / 24,5 ps und verbraucht durchschnittlich 3,3 liter auf 100 kilometer. der tank fasst 11,5 liter und sollte es somit für rund 350 kilometer reichen. der 2013 honda nss 300 forza ist also die komfortablere variante des sh 300i. ausgestattet mit sehr guten windschutz und hohen soziuskomfort, combined-abs, ablagen hinter der verkleidung für den fahrer und ein grosses abschliessbares handschuhfach. so will man kundschaft die auch vor längeren touren mit einem scooter nicht abgeschreckt sind, gewinnen.

2013 honda cbr600rr

 

was ist neu am 600er supersportler von honda? das upgrade umfasst: ein neuer look, mit dem design der moto-gp, und bessere aerodynamik – die cbr600rr verfügt jetzt über eine 41 mm showa big piston gabel, neue 12-speichen-räder und ein neues kraftstoff-mapping.

 

nun gut, die grösste neuerung ist wohl die optik und aerodynamik. am motor wurde so gut wie nichts verändert und auch die neue gabel ist schon altbewährt. die front an der cbr600rr wurde komplett neu gestaltet, mit stark nach hinten versetzten scheinwerfern sieht sie etwas gewöhnungsbedürftig aus. ob man nun mit diesen optischen veränderungen und der repsol-lackierung noch weiter so stark am 600er-kuchen mitnaschen wird wie in der vergangenheit, bleibt abzuwarten.

2013 honda cb1100

 

endlich ein bike, so wie wir es schon aus vergangenen tagen kannten. oder kann sich jemand nicht an die legendäre cb750 four erinnern? nun gut, nicht jeder muss schon im dementsprechenden alter sein, um sich daran zu erinnern. so jedenfalls sahen früher schöne motorräder aus und die cb1100 spiegelt diesen zeitgeist wieder. ein klassisches naked-bike, hubraumstark, luftgekühlt und elegante linienführung. der wuchtige reihenvierzylinder hängt in einem rohrrahmen mit stereo-federbeinen. der klassische gestreckte tank geht nahtlos in die schön geschwungene zweimann-sitzbank über. der ausladende lenker sorgt für eine aufrechte sitzposition. es ist egal wo man hinsieht, es passt alles und man glaubt das schon tausende male gesehen zu haben und findet es noch immer schön. die honda cb1100 weckt erinnerungen und emotionen, man möchte sich einfach nur drauf setzen und eine kurvige landstrasse geniessen. auch wenn die optik sehr viel retro verspricht, die technik ist auf dem neusten stand. wer also den "guten alten zeiten" nachtrauert, der braucht gar nicht lange zu überlegen.

2013 honda shi125i

 

seit 1983 gibt es die sh-reihe in so manchen stadtdschungel zu bestaunen und nach wie vor glänzt dieser roller durch zuverlässigkeit. honda legt mit der neuen shi125i die messlatte nochmals höher und hat e-sp (enhanced smart power) verbaut, motor mit start-stopp-automatik. so gewährleistet man effizienz und umweltfreundlichkeit. der neue shi125i bekam auch einen neuen scheinwerfer verpasst und so unterstreicht man den premium-anspruch in der 125er-rollerklasse.

2013 honda nsc50r

 

der kleinste in moto-gp-optik. für aufmerksamkeit braucht der fahrer nicht zu sorgen, mit dem honda nsc50r ist sie ihm garantiert. aber es gibt ihn auch in dezenter farbgebung, neben der repsol-optik gibt es ihn noch grau metallic und perlweiss. angetrieben wird er von ein luftgekühlten einzylilnder-viertaktmotor mit 2,6 kw / 3,5 ps. der verbrauch soll bei zwei liter liegen und der tank fasst 5,5 liter. ein wichtiger sicherheitsaspekt ist das cbs (combined braking system), wobei die vordere 220 mm bremsscheibe und die hintere trommelbremse in einem ausgewogenen verhältnis automatisch betätigt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0