2013: triumph daytona 675 und 675 r

triumph ist mit dem upgrade der daytona 675 und 675r wieder ein hingucker gelungen. aber auch die technischen raffinesen können sich sehen lassen. besonders die daytona 675r sieht unverschämt sexy aus, ein motorrad das für die rennstrecke gemacht wurde.

 

triumph liess beim upgrade der daytona keine halben sachen zu. der motor wurde komplett erneuert und nicht nur etwas optimiert oder modifiziert; das gleiche gilt für den rest des motorrades. hauptgrund für die modifikationen war die verbesserung der gewichtsverteilung. dadurch erhielten die ingenieure die möglichkeit, die lenkgeometrie dynamischer zu gestalten, ohne die stabilität der maschine zu beeinträchtigen. deshalb sitzt die auspuffanlage nicht mehr wie zuvor unterm sitz sondern eng anliegend unter dem motor. damit verlagert sich das gewicht nach unten und nach vorn, was zur massenzentralisierung des motorrads beiträgt. gleichzeitig gab das dem designteam die möglichkeit, den lenkkopfwinkel steiler zu stellen und den radstand zu verkürzen. zudem konnte so die hochmoderne optik der daytona beibehalten werden.

 

der ebenfalls neue rahmen ist leichter als zuvor und besteht aus weniger einzelteilen, während der hintere hilfsrahmen nun aus leichtmetallguss gefertigt ist, was weiter gewicht einspart.

hinzu kamen neue federelemente: das standard-modell ist mit der neusten, mittig befestigten kyb-kartuschengabel ausgerüstet. diese ist leichter als die vorherige, ein weiterer beitrag zur massenzentralisierung, und reduziert darüber hinaus die ungefederten massen, was ansprechverhalten und fahrgefühl verbessert.

 

um auch mit den höchsten rennanforderungen fertig zu werden, erhält die legendäre r vorn und hinten hochleistungskomponenten von öhlins. der ttx-dämpfer hat seine zuverlässigkeit bereits bewiesen, somit verfügt die daytona r über mannigfache einstellmöglichkeiten vorn wie hinten. fügt man dann noch leichtere brembo-bremsen, einen schaltautomaten für schnelle gangwechsel, kohlefaserkomponenten und geschmackvolle rote zierelemente hinzu, dann hat man das perfekte sportmotorrad für die rennstrecke.

 

beide modelle sind mit einer neuen kupplung mit antihopping-funktion ausgestattet, die eine auflauffunktion zur leichteren betätigung des kupplungshebels mit einer rutschkupplung kombiniert, die das stempeln des hinterrads beim harten abbremsen und schnellen herunterschalten verhindert. dies wird vom motor-management unterstützt, das in diesen situationen die drosselklappe leicht öffnet, um den motorbremseffekt zu reduzieren. mit echten rennzugaben wie laptimer und programmierbaren schaltanzeigen leistet selbst die instrumenten-tafel einen wichtigen beitrag zum hochleistungscharakter der maschine.

 

auch an das neue, hochmoderne abs wurde hand angelegt. es erhielt einen neuen, abschaltbare rennstreckenmodus, der ein gewisses mass an schlupf am hinterrad erlaubt. und um die eindeutige leistungsorientierung der daytona zu unterstreichen, kann die heckleuchten- kennzeichen-einheit für den einsatz auf der rennstrecke schnell abmontiert werden.

 

die neue daytona wurde in eine wunderschöne verkleidung gehüllt, sofort erkennbar als weiterentwicklung der vorherigen. diese aggressive, markante optik verkörpert die triumph-performance in reinkultur. es sind aber gerade die details wie die wunderschön gefertigte gabelbrücke, das rundum verblendete cockpit (mit markantem kohlefasereinsatz bei der r), gefräste motorhalteschrauben, die abdeckungen der schwingenbolzen und selbstverständlich die pirelli-hochleistungsreifen dragon supercorsa. die vorderradbremse der r ist so konstruiert, dass sie sogar für renneinsätze zugelassen ist.

 

zusätzlich gibt es für die daytona und daytona r zahlreiche zubehörteile, um sie zu individualisieren oder für den renneinsatz zu optimieren. unter anderem gibt es einen neuen arrow-auspuff, der noch mehr leistung freigibt und das gewicht weiter reduziert, rahmen-protektoren und triumphs original-fussrasten, die vertikal 30 mm und horizontal 20 mm einstellbar sind. ausserdem lässt sich das standardmodell mit dem schaltautomaten ausstatten.

 

triumph wartet bei der 2013er daytona 675 mit einem komplett neuen motor auf. "der alte 675er ist fantastisch", stimmt produktmanager simon warburton zu. "er hatte jedoch den punkt erreicht, an dem wir ihn nicht mehr weiterentwickeln konnten, ohne dass er seine grossartige fahrbarkeit verliert. ständig werden neue technologien und ideen entwickelt. es war zeit für einen umfassenden neubeginn."

 

die neue konstruktion erhält einen kürzen hub und eine grössere bohrung, um über höhere drehzahlen mehr leistung zu ermöglichen. das hat funktioniert. er dreht 500 u/min höher bis auf 14.400 u/min und bringt mit 128 ps (94 kw) drei ps mehr leistung. das maximale drehmoment stieg um zwei auf 74 nm und steht nun über einen weiteren drehzahlbereich zur verfügung. hier helfen die hochleistungs-doppeleinspritzdüsen. mit ihnen konnte mehr leistung und drehmoment erzielt werden. die zusätzlichen einspritzdüsen sitzen in der airbox und spritzen den kraftstoff direkt in die einlässe. sie arbeiten kombiniert mit den hauptein-spritzdüsen im drosselklappenkörper, um die effizienz der verbrennung und damit die leistung bei allen lastzuständen und bei jedem drehzahlniveau zu steigern. extrem leichte einlass-ventile aus titan senken die belastung bei hohen drehzahlen. trotz der grösseren bohrung sind die ventile nicht grösser geworden. vielmehr hat sich durch den grösseren abstand zwischen ihren rändern und der zylinderwand der kraftstoffstrom verbessert. die übertragung all dieser kraft auf das hinterrad wurde dank der neuen kupplung mit antihoppingfunktion einfacher. sie verhindert, dass das hinterrad beim herunterschalten blockiert, zudem lässt sie sich besser dosieren. auch neue lufteinlässe wurden der 2013er daytona verpasst. der rahmen hat vorn einen grösseren zentralen kanal, um dem motor die ansaugluft effizienter zuführen zu können, ganz nebenbei, aber nicht weniger wichtig, optimiert er das wohlklingende, markante triumph-knurren.

 

daytona 675

 

leistung 128 ps (94 kw) bei 12.500 u/min
drehmoment 74 nm bei 11.900 u/min
hubraum 675 ccm
motor flüssigkeitsgekühlter reihendreizylinder mit 12 ventilen und zwei obenliegenden nockenwellen (dohc)
bremse vorn 310 mm doppelscheiben, schwimmend gelagert, nissin radial-monoblock-festsättel mit 4 kolben (optional mit abschaltbarem abs verfügbar)
bremse hinten eine 220 mm scheibe, brembo einkolben-schwimmsattel (optional mit abschaltbarem abs verfügbar)
vorderradaufhängung kyb 41 mm upside-down-gabel mit einstellbarer vorspannung, zugstufen- und druckstufendämpfung mit getrennter einstellung für high- und lowspeed, 110 mm federweg
hinterradaufhängung kyb zentralfederbein mit piggyback-ausgleichsbehälter, einstellbarer vorspannung, zugstufen- und druckstufendämpfung mit getrennter einstellung für high- und lowspeed, 129 mm federweg
sitzhöhe 820 mm
tankinhalt 17,4 liter
heckrahmen silber
farben phantom black mit graphite, crystal white mit sapphire blue, diablo red mit jet black

 

daytona 675 r

 

leistung 128 ps (94 kw) bei 12.500 u/min
drehmoment 74 nm bei 11.900 u/min
hubraum 675 ccm
motor flüssigkeitsgekühlter reihendreizylinder mit 12 ventilen und zwei obenliegenden nockenwellen (dohc)
bremse vorn 310 mm doppelscheiben, schwimmend gelagert, brembo radial-monoblock-festsättel mit 4 kolben und abschaltbarem abs
bremse hinten eine 220 mm scheibe, brembo einkolben-schwimmsattel und abschaltbarem abs
vorderradaufhängung öhlins 43 mm upside-down-nix30-gabel mit einstellbarer vorspannung, zugstufen- und druckstufendämpfung, 120 mm federweg
hinterradaufhängung öhlins ttx36 doppelrohr-zentralfederbein mit piggyback-ausgleichsbehälter, einstellbarer vorspannung, zugstufen- und druckstufendämpfung, 133 mm federweg
sitzhöhe 830 mm
tankinhalt 17,4 liter
heckrahmen rot
farben crystal white mit jet black

Kommentar schreiben

Kommentare: 0