bimota kooperiert mit bmw und wird zukünftig den motor der s1000rr verwenden

bmw motorrad und bimota sind eine kooperation eingegangen. bmw wird den italienischen motorradhersteller mit dem antrieb der bmw s1000rr beliefern. bimota hat sich damit bei seinem neuen vierzylinder-modell für den vierzylinder-reihenmotor aus bayern im segment der supersport-motorräder entschieden. ein erstes konzept dieses neuen motorrads wird auf der mailänder eicma zu sehen sein.

 

mit dem reihenvierzylinder der bmw s1000rr entschied sich bimota für den derzeit wohl technisch innovativsten reihenvierzylinder. sein geringes gewicht von lediglich 59,8 kilogramm, die leistung von 142 kw (193 ps) bei 13000 u/min sowie ein extrem drehzahlfester ventiltrieb mit zwei obenliegenden nockenwellen und gewichtsoptimierten schlepphebeln stempeln ihn zur perfekten antriebsquelle für das neue bimota projekt.

supersportliche vierzylinder-motorräder haben bei bimota eine lange tradition. bereits die allerersten bimota modelle verfügten in den frühen 70er-jahren über vierzylinder-reihenmotoren. trotz einer wechselvollen geschichte steht der name bimota seit nunmehr rund vier jahrzehnten für technisch innovative, hochwertige und äusserst liebevoll gefertigte supersport-motorräder für motorrad-enthusiasten.

 

eine kooperation zwischen bmw motorrad und bimota gab es bereits in der vergangenheit. 1995 präsentierte das italienische unternehmen mit der bb1 supermono ein supersportliches einzylinder-modell mit dem motor der bmw f 650. die bb1 supermono mit bmw antrieb leistete 35 kw (48 ps), wog lediglich 167 kilogramm und war 196 km/h schnell. von 1995 bis 1996 wurden 376 exemplare dieses leichten supersportlers gefertigt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0