pirelli diablo supercorsa sp - gut genug für die ducati panigale

die 195 ps der neuen "roten furie" aus borgo panigale werden serienmässig von den brandneuen pirelli diablo supercorsa sp auf die strasse gebracht – in der frontdimension 120/70 zr17 und dem hier erstmals eingesetzten hinterreifenformat 200/55 zr 17. mit dieser bereifung (in "sc"-mischungsversion) werden in dieser saison auch die fahrer des superstock 1000 fim cup an den start gehen.

der mehrfache superbike weltmeister troy bayliss kommentierte nach den testfahrten auf dem "yas marina circuit" in abu dhabi: "einfach exzellente reifen. ich kenne die qualität von pirelli sehr gut, aber dieses mal haben sie es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken. klasse gemacht, pirelli!."

 

abu dhabi, 13. februar 2012 – der yas marina rennkurs von abu dhabi: 440 brandneue pirelli diablo supercorsa reifen warten darauf, zusammen mit 28 ducati 1199 panigale auf die anspruchsvolle strecke zu starten. nachdem das pirelli team hier erst vor wenigen tagen die neueste generation der p zero formel 1-reifen vorgestellt hatte, kehrt der italienische sportreifenspezialist pirelli für die pressepräsentation der 1199 panigale nun zurück in die hauptstadt der vereinigten arabischen emirate. die neue supersport-ducati wird serienmässig mit den neuen diablo supercorsa sp (für "sport production") ausgerüstet – hierbei kommen die dimensionen 120/70 zr17 am vorderrad und 200/55 zr 17 am hinterrad zum einsatz. dieser reifentyp wird – in der mischungsvariante "sc" (für "special compound") auch im superstock 1000 fim cup der saison 2012 eingesetzt.

bei der pressevorstellung waren auch zwei exklusive "top-tester" vor ort: der dreimalige superbike-weltmeister troy bayliss und andrea forni, der technische direktor von ducati. in diesem rahmen konnten sie zusammen mit den versammelten pressevertretern sowohl die für strasseneinsatz optimierte "sp"-version als auch die "sc"-mischungsvariante des neuen diablo supercorsa intensiv unter die lupe nehmen. "einfach exzellente reifen", war das enthusiastische fazit des australischen rennsport-heros bayliss. "die sp-version hat mich mit ihrer überragenden neutralität von anfang an überzeugt, während die sc2-mischungsreifen mir sofort ein totales racing-gefühl gegeben haben. ich kenne die qualität von pirelli sehr gut, aber dieses mal haben sie es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken. klasse gemacht, pirelli!" allgemein wurde das äusserst neutrale verhalten der pirellis beim harten anbremsen von kurven in schräglage und bis zu deren scheitelpunkt gelobt, das gleichermassen für beste stabilität in der anschliessenden beschleunigungsphase sorgt. die aussagen des ingenieurs forni unterstreichen die eindrücke von bayliss: "die neuen diablo superbike sp-reifen in der 200/55er grösse sind zurzeit zweifellos die besten strassenzugelassenen rennsportreifen!"

pirelli plant eine schrittweise markteinführung des neuen reifens: so sind die dimensionen 120/70 zr17 und 200/55 zr17 für die 1199 panigale ("sp"-version) und den superstock 1000 fim cup ("sc2"-variante) bereits erhältlich. zum beginn des kommenden jahres wird die "sp"-strassenreifenpalette um die grössen 180/55, 190/50 und 190/55 erweitert. hinzu kommen dann auch weitere "sc"-mischungsreifen: in den varianten "sc0" und "sc1" sowie in den dimensionen 150/60, 160/60, 180/55, 180/60 und 190/55 am hinterrad – ergänzt durch die vorderradgrösse 110/70.

der ducati-geschäftsführer claudio domenicali konstatierte: "die journalisten hier sind sehr zufrieden mit der performance der 1199 panigale. dies geht auch auf das konto der reifen, die von pirelli in enger zusammenarbeit mit ducati entwickelt wurden." ein aktuelles zeugnis für die intensive kooperation zwischen der edelschmiede aus borgo panigale und der entwicklungsabteilung von pirelli ist die tatsache, dass pirelli ende vergangenen jahres der "best product innovation award" verliehen wurde. ducati vergibt diese auszeichnung nur an den innovativsten zulieferer des jeweiligen jahres – in diesem fall wurde die entwicklung des scorpion trail für die ducati multistrada und des diablo rosso II in der neuen dimension 240/45 für die ducati diavel gewürdigt.

"der neue diablo supercorsa sp ist in sachen performance sicher der beste strassenzugelassene reifen, den wir je entwickelt haben", sagt uberto thun-hohenstein, senior vice president der motorradreifensparte von pirelli. "mit diesem reifen haben wir ein extrem erfolgreiches produkt – das bislang 65 meisterschaftserfolge in 18 ländern erzielen konnte – nochmals verbessert. wir sind gleichermassen stolz auf die fundierte, zukunftsweisende entwicklungspartnerschaft mit ducati. nach den reifen für die multistrada, die diavel und die streetfighter 848 zeigt auch dieses neue produkt pirellis führungsposition im premiumsegment und unsere konstante verpflichtung in sachen innovation."

genau genommen handelt es sich bei dem neuen mischungsreifen diablo supercorsa sc um die jüngste evolutionsstufe von pirellis rennstreckenreifen, der in der supersport-kategorie zahlreiche rennsiege eingefahren hat – mit handlingorientierter kontur, optimiertem abriebverhalten im rennsporteinsatz und bester racing-performance durch herausragenden grip.

der strassenzugelassene diablo supercorsa sp, der auf der 1199 panigale serienmässig zum einsatz kommt, basiert ebenso auf der technologie und erfahrung von pirelli als serienausstatter der superbike weltmeisterschaft und bietet einem supersportlich orientierten fahrer die bestmögliche leistung – gleichermassen für den einsatz auf der strasse und bei ausflügen auf die rennstrecke. im vergleich zur "sc"-version kann der "sp" mit einer "bi-compound"-laufflächenmischung am hinterrad aufwarten. diese sorgt gleichermassen für maximalen grip in schräglage sowie für ein harmonischeres abriebverhalten und eine längere lebensdauer im strasseneinsatz. beide varianten der diablo supercorsa ("sp" und "sc") besitzen zudem eine neue kontur am vorder- und hinterrad. diese führt – beispielsweise verglichen mit dem 190/55er – zu einem rund 4 mm grösseren reifendurchmesser. mit dem effekt grösserer bremsstabilität, einem intuitiveren einlenkverhalten und besserer spurtreue. der komplett neu entwickelte 200/55er hinterreifen – der breiteste reifen, der je auf einem strassenzugelassenen ducati supersport-motorrad zum einsatz kam – kann in schräglage mit einer deutlich grösseren reifenaufstandsfläche und damit mehr grip aufwarten. durch die harmonische abstimmung der reifenkonturen am vorder- und hinterreifen wurde zudem ein plus in sachen handling und stabilität erreicht.

mit hilfe der pirelli-eigenen ept (enhanced patch technology) wurde ein plus von 23 prozent bei der weichen laufflächenmischung im schulterbereich erzielt, was einen deutlichen gripzuwachs in mittleren bis tiefen schräglagen zur folge hat. dies wird unterstützt durch neue polymere, die für ein noch schnelleres warm-up der reifen und allgemein für einen haftungszuwachs in allen einsatzbereichen sorgen. ergänzt wird das durch die mischungen erzielte performance-plus durch ein neu gestaltetes, aggressives profilmuster. das neue "single element"-muster wird über den reifenumfang sechsfach wiederholt und vergrössert den slickbereich in den reifenschultern im vergleich zum vorgängermodell um satte 24 prozent – was wiederum zu einem zuwachs der kontaktfläche und damit des grip führt. ergänzt werden diese innovationen durch eine neu konstruierte, formstabilere karkasse. diese basiert auf einer "high module" faserstruktur, die von pirelli in der superbike weltmeisterschaft entwickelt und patentiert wurde. die erhöhte steifigkeit der karkasse wird sowohl in der reifenmitte wie auch in der reifenschulter erreicht und ergibt ein spürbares plus in sachen fahrstabilität – sowohl bei aggressivem einlenken und frühem herausbeschleunigen aus kurven als auch bei den starken gewichtsverlagerungen vom vorder- zum hinterrad und zurück, die typisch für den rennstreckeneinsatz sind.

last, but not least: der diablo supercorsa sp bietet ausserdem die möglichkeit, ihn zu personalisieren – mit individuellen gummilabels, die auf speziell dafür vorbereiteten bereichen in der seitenwand angebracht werden können. diese labels kann jeder motorradfahrer bequem von zuhause über die pirelli internetseite gestalten und sich dann mit wenigen mausklicks nach hause liefern lassen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0