husqvarna te 449 abs - husqvarna bietet das erste abs für`s gelände

in naher zukunft wird abs verpflichtend für alle motorräder auf der strasse sein. aber ist das auch im gelände notwendig? husqvarna geht einen schritt weiter und möchte in zukunft geländemaschinen mit offroadtauglichen antiblockiersystem anbieten. dabei profitiert husqvarna natürlich von der konzernmutter bmw.

 

das erste serienmotorräder dieser generation wird die husqvarna te 449 abs. bayrischer bmw-motor, italienisches husqvarna-chassis, von bmw entwickeltes abs-system, für den endurosektor weiterentwickelt von husqvarna. für das offroad-abs hat man allerdings auf die erfahrungen auf der strasse zurückgegriffen. beim abs der bmw s 1000 rr kann man beim slick-modus das abs am hinterrad deaktivieren, um so für drifts beim anbremsen von kurven das hinterrad blockieren zu lassen. diese funktion wollte man sich im offroadbereich zunutze machen.

 

husqvarna verwendet bei der te 449 abs ein zwei-kanal-abs. zwei sensoren an den rädern nehmen die drehzahlen an vorder- und hinterrad auf. diese daten werden in einer elektronischen einheit verarbeitet und der abs-druckmodulator gibt die signale für den bremsdruck an die bremsen weiter. der geregelte bremsdruck erfolgt nur am vorderrad, das hinterrad bleibt davon unberührt, sodass der fahrer jederzeit das hinterrad so wie auch bisher zum blockieren bringen kann.

natürlich war es nicht so einfach, das funktionierende abs-system der s 1000 rr auf das gelände umzulegen, dazu mussten einige veränderungen vorgenommen werden. da offroad-maschinen doch hauptsächlich auf nicht befestigten untergrund unterwegs sind, musste der schlupf angepasst werden. damit der fahrer merkt, wann das abs-system eingreift, vibriert der bremshebel.

 

das abs-system wiegt 1,5 kg, also nicht wesentlich mehr an gewicht. mit diesem system sollen vor allem hobby-fahrer angesprochen werden, die ein mehr an sicherheit bevorzugen.

 

natürlich denkt man bei husqvarna schon weiter, so sollen in zukunft zwei modi angeboten, einmal für das gelände und dann umschaltbar für den strassenbetrieb, wo natürlich auch das hinterrad abgeregelt werden sollte. die elektronischen helferlein machen auch vor dem offroad-bereich nicht halt und werden immer mehr aufgaben übernehmen, die bisher dem fahrer vorbehalten waren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0